Wie lange können Wale tauchen?

3 Antworten

Das kommt auf die Art an. der Entenwal kann wirklich bis zu zwei Stunden tauchen der Pottwa lbis zu 90 Minuten während der Buckelwal bis zu 30 Minuten und der Blauwal etwa 20 Minuten tauchen kann.

Also im Schnitt können sie, je nach Art, um die 60 Minuten, tauchen. Manche auch um die 90 Minuten oder mehr. Einige Arten wie der Schnabelwal kommen dabei in Tiefen bis zu 1900 Metern. Beim Pottwal wird sogar angenommen, das sie bis zu 3000 Metern schaffen. Sicher ist man sich dabei aber noch nicht. Beim Auftauchen müssen sie auch nicht lange an der Oberfläche verbleiben. Meist schnappen sie nur wenige Sekunden nach Luft und tauchen gleich wieder ab. Das was du über die 10 Minuten gehört hast, stimmt aber auch. Wale tauchen ja nicht ständig so lange und so tief. Die meisten Tauchgänge sind in seichteren Gewässern. Oder eben beim Schlaf. In solchen Situationen, kommen sie auch öfter an die Oberfläche. Es ist eben ein Unterschied, was sie wirklich im Extremfall leisten können und dem normalem Tagesablauf eines Wales bei dem er ja nicht immer gezwungen ist, so tief und lange zu tauchen. Das ist auch wie bei uns Menschen.

Auszug aus Wikipedia zum Artikel "Wale" :

"Beim Tauchvorgang wird der Sauerstoffverbrauch durch Absenkung der Herztätigkeit und der Blutzirkulation massiv gesenkt, einzelne Organe werden während dieser Zeit nicht mit Sauerstoff versorgt .Manche Furchenwale können dadurch bis zu 40 Minuten tauchen, Pottwale zwischen 60 und 90 Minuten und Entenwale sogar zwei Stunden."