Können Wale oder Delfine schlafen ...und warum gehen sie während dem Schlaf nicht unter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... abgesehen das die Tiere keine Fische sind, sondern Säugetiere, ja, sie können und müssen schlafen....
Die schlafen meinst nur mit einer Gehirnhälfte, während die andere sie in der richtigen Lage hält.

Bild zum Beitrag

schlafende Pottwale.

Wale schlafen anders als Menschen. Sie sind sogenannte "unihemisphärische Schläfer", was bedeutet, dass sie nur eine Gehirnhälfte zur Zeit schlafen lassen, während die andere wach bleibt. Dies ermöglicht es ihnen, weiterhin zu atmen und sich bewusst von Gefahren fernzuhalten, während sie ruhen. Wale schlafen oft nahe der Wasseroberfläche, um leichter atmen zu können, und sie können in einer vertikalen oder horizontalen Position schlafen. Diese Art des Schlafes ist für Wale essentiell, um ihre lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten, während sie gleichzeitig auf ihre Umgebung aufmerksam bleiben.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Leben, Welt)

Also ich glaub es hing eher darum wie Fische schlafen und nicht wie wale und Delfine schlafen, die wale und Delfine waren eher ein vergleichsmittel.

Aber ich weiß nicht wie Fische schlafen, aber ich meine sie gehen nicht unter, da Fische eine scgwimmblase in sich haben die mit Luft gefüllt ist und nach oben drückt, bin mir da aber nicht sicher, google vll mal.