Können Vögel weinen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Verknüpfung", dass so viel Tränenflüssigkeit gebildet wird, dass sie überläuft (-> man weint) mit Trauer gibt es nur beim Menschen. Tiere haben (und zeigen!) aber auch Emotionen. Wenn Vögel traurig sind, sitzen sie aphatisch da, hören evtl. auf zu fressen. Wenn man sich als Halter viel mit den eigenen Tieren beschäftigt merkt man das aber auch sofort.

"Emotionen" gibt es bei bestimmten Vogelarten auf jeden Fall, weinen können sie allerdings nicht. Bei Rabenvögeln wurde z.B. beobachtet, dass diese um verstorbene Artgenossen trauern. Ein ganzer "Familienverbund" sitzt dann bspw. für eine gewisse Zeit zusammen ganz still um den Ort, wo der Vogel verstarb.

Glaube das könne fast nur menschen. Katzen können schon traurig aussehen, also das manns sieht das sie weinen würden, aber tränen wie beim menschen laufen nicht. Wenn man sowas wie tränen bei Tieren sieht sind es nur entzündete Äuglein.

Mfg Johi

Ich hatte als Kind zwei Wellensittiche, als einer gestorben ist war der Andere ganz still, hat nicht mehr viel gefressen und ist auch noch kaum geflogen. Aber dass sie weinen so wie der Mensch das war nie so.

Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, aber ich glaube nicht, da sie dafür ja Tränenflüssigkeit benötigen, die sie glaub ich nicht haben. vlg.NIklas aber darf ich fragen wieso du fragst?? :)

bananensmotie
Beitragsersteller

ich habe selbst Vögel als Haustiere und ich möchte wissen welche Anzeichen von trauer sie so von sich geben