können vögel pipi machen?

7 Antworten

Die Ausscheidung von Vögeln enthält immer Beides. Das Grün-Braune ist das "große Geschäft" und das Weiße, von dem das Dunkle umgeben ist, ist sozusagen der Urin. Vögel können nicht getrennt "machen".

Die Frage ist gar nicht so dumm, schließlich pinkeln Vögel glücklicherweise nicht im üblichen Sinne (sonst würde der Freiflug von Heimvögeln in der Wohnung etwas schwierig...). Vögel setzen Kot und "Urin" gemeinsam ab - bei vielen Vögeln erkennt man den dunklen Kot und den weißlichen "Urin" (Harnsäure). http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article106537778/Warum-ist-Vogelkot-weiss.html

Je nachdem, was der Vogel frisst, hat er einen sehr festen oder eher flüssigen Kot. Papageien, die gewöhnlich Körner fressen (nicht alle fressen Körner als Hauptnahrung) ist der Kot eher fest. Bei Wellensittichen z.B. trocknet der Kot recht schnell ein; deshalb hat man mit Wellensittichen im Freiflugzimmer selten "eine Sauerei" - man lässt den Kot eintrocknen und kratzt ihn dann ab oder wischt ihn feucht weg. Beos dagegen, die Weichfresser sind und sich vor allem von frischem Obst ernähren, "klecksen" und man möchte die nicht über dem Sofa fliegen lassen.

Vögel haben im Gegensatz zu (den meisten) Säugetieren eine Kloake, einen gemeinsamen Ausgang der Exkretions- und Geschlechtsorgange. Also: EINEN gemeinsamen Ausgang aller Exkrete, die auch gemeinsam abgegeben werden. Insofern kann der Vogel schon mal schlecht "Pipi machen", weil es dafür keinen separaten Ausgang gibt. Er könnte theoretisch natürlich Harnsäure und Kot separat abgeben. Da die meisten Vögel wenig trinken, aber einige Vögel eben Weichfresser sind, ist der Kot der meisten Vögel eher fest, mit Ausnahme des Kots der Weichfresser eben. Die ausgeschiedene Harnsäure ist eben auch grundsätzlich fest, im Gegensatz zum von Menschen ausgeschiedenen Harnstoff.

Diese Frage lässt sich mit einem klaren "jein" beantworten. Wenn man unter Pinkeln den Vorgang versteht, den Nachbars Lumpi mit gezieltem Strahl an unserem Zaunpfosten erledigt, dann können Vögel nicht pinkeln. Wenn man unter "pinkeln" die Ausscheidung von Giftstoffen über die Niere und die Bildung von Harn versteht, der dann ausgeschieden wird, dann können Vögel sehr wohl pinkeln. Die meisten Leute dürften wohl Ersteres im Sinn haben, wenn sie an einen pinkelnden Vogel denken.

https://pagewizz.com/wie-pinkeln-voegel/

antnschnobe, UserMod Light  12.09.2015, 21:55

Vogelkacke ist in Wahrheit gar keine K*cke, sondern halbfester Urin. Denn anders als wir Menschen (und andere Säugetiere), scheiden Vögel keinen flüssigen gelben Harnstoff, sondern zähflüssige und konzentrierte Harnsäure aus. Und der dunkle kleine Haufen, den man meistens in der Mitte des weißen Breis entdeckt, das ist der wahre Kot, also die eigentliche K*cke....
Die Kloake ist nämlich gleichzeitig der Ausgang für den Harnleiter, den Darm und die Geschlechtsorgane. Deshalb vermischen sich Kot und Urin bei Vögeln und werden gemeinsam durch ein Loch ausgeschieden...

wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/vogelkacke.php5

Jein. Bei Vögeln sind Kot und Urin nicht getrennt, sondern vermischt. Daher haben viele von ihnen sehr feuchte "Flatschen", z.B. Gänse oder Hühner. Bei einigen Arten wie z.B., Wellensittichen ist hingegen der Kot sehr fest und der Harn (der weiße Anteil) auskristallisiert. Das liegt daran, dass die kleinen Papageien als Wüstenbewohner sehr sparsam mit Flüssigkeit umgehen.

Bei Nierenproblemen oder wenn sie sehr viel nasses Grünfutter gefressen haben, kann der Vogelkot aber auch so viel Flüssigkeit enthalten, dass er nahezu flüssig ist und kaum noch feste Bestandteile enthält. Trotzdem ist das kein reiner Urin, sondern sehr flüssiger Kot.

Vögel sind eng verwandt mit den Reptilien. Beide scheiden Kot, Urin und Eier über die Kloake aus.

Der Urin ist im Vogelkot sehr gut zu erkennen, da er anhand der Urinkristalle weiß ist. Der braune Bestandteil im Vogelkot ist der feste Kot.

Auch bei Säugetieren gibt es Tiere, die ihren Kot/Urin durch die Kloake ausscheiden, die sogenannten Kloakentiere (Monotremata). Es gibt allerdings nur fünf Arten unter den Säugern, die Kot etc. über eine Kloake ausscheiden, zum Beispiel Schnabeltier und Ameisenigel.