Können Vögel anstecken?

6 Antworten

Wenn die Vogelgrippe dort unterwegs und derart ansteckend wäre, wäre der Vogelpark schon lange gesperrt. Daran kann es m.E. nicht liegen. Eher lag das am Kartoffelsalat.

Bestimmte Krankheiten ja, andere Krankheiten nein. Vögel können bestimmte Krankheiten übertragen, die als Zoonosen bezeichnet werden, darunter zählen beispielsweise die Ornithose (Psittakose) und die Vogelgrippe (Aviäre Influenza). Man muss auch unterscheiden ob der Vogel selbst ansteckend ist, oder nur der Vogelkot. Zum Beispiel Tauben Scheiße kann für uns Menschen sehr gefährlich sein. Symptome wie Durchfall und Erbrechen können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Wenn du irgendwelche Sorgen hast in der Richtung würde ich zum Hausarzt gehen.

Durchfall und Erbrechen sind keine typischen Symptome einer Vogelgrippe. Das klingt eher nach dem Norovirus, und der wird von Mensch zu Mensch übertragen.

Da reicht es, im Bus eine von einem Infizierten angefasste Haltestange angefasst zu haben. Der muss noch nicht mal Symptome gehabt haben.

Der Norovirus ist hochansteckend und führt zu sehr heftigem Durchfall-Erbrechen, ist aber nach spätestens vier Tagen wieder vorbei.

https://www.imodium.de/durchfall-und-ursachen/norovirus

Nicht direkt anstecken. Denke es liegt wahrscheinlich am Essen unterwegs(?). Generell ist es aber ungesund mit Vögeln zu schmusen (Wellensittich,u.a). Milben können beim einatmen schwere Lungenkrankheiten auslösen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Klar können Vögel ansteckende Erkrankungen haben – denk doch allein an die Salmonellen.

Ob das jetzt allerdings tatsächlich Vogelgrippe ist, bezweifle ich doch mal.