Hilfe, was hat dieser Nymphensittich?
Guten Tag
Mein Freund hat leider leichtsinnig und naiv einen Nymphensittich übers Internet (Anibis) gekauft. Zuerst hat er es sich noch anderst überlegt doch der Anbieter hat ihm den Vogel direkt gebracht.
Als er den Vogel gebracht hatte; wollte er sofort gehen und ist dann einfach verschwunden. Auch hatte er noch gesagt zur eingewöhnung soll man ihn 2 Wochen im Käfig lassen.
Als ich zu ihm gegangen bin, bin ich erschrocken, da sein Federkleid so matt aussieht.
Da ich etwas erfahrung mit Vögel habe, habe ich die Fenster verschlossen und den Käfig aufgemacht. Wenig später ist der Sittich heraus gekommen und die Stäbe hinaufgeklettert.
Als er zu flattern begonnen hatte, habe ich bemerkt, dass ein Teil seiner Hauptfedern fehlt. Aus diesem Grund kann er leider auch nicht fliegen.
Weiter hat er eine kahle Stelle am Köpfchen sowie ein Loch? Im Bauch.
Und putzt und kratzt sich ständig.
Mein Freund hat umgehend einen Termin bei einem Tierarzt(speziallisiert auf Vögel) abgemacht. Leider ist der frühstmögliche Termin erst am Samstag möglich.
Ich mache mir grosse Sorgen um dieses Tschippi, deshalb bitte ich euch um Rat!
Beiliegend hänge ich noch ein paar Fotos an.
Ps: Der Verkäufer hatte am Telefon alles abgestritten, sobald mein Freund erwähnt hat er solle sich an den Tierarztkosten beteiligen und gesagt, es seie ihm egal, er seie jetzt nicht mehr besitzer. Seit dem ist der Verkäufer nicht mehr erreichbar.
Das dieses Verhalten moralisch verwerflich ist, ist mir bewusst.
Es geht mir hier nur ums Tierwohl. Deshalb bite ich um alle möglichen Vorschläge um dem kleinen zu helfen.
Auch habe ich angst, dass er die anderen anstecken könnte?
2 Antworten
Vielleicht ist es nur die Mauser
Habe das überlesen das er Artgenossen bekommt, ich habe meine Antwort Korrigiert. Ich Würde den Vogel vorerst in Quarantäne halten und beobachten. Am besten auch räumlich getrennt und dann schauen was der Tierarzt dazu sagt
Der sieht dennoch ganz fidel aus... Wenn er frisst und sonst gut drauf ist würde ich mir bis Sa. keine Sorgen machen. Separater Käfig ist mit Sicherheit kein Fehler...
Kann auch sein das er mit anderen Artgenossen in ein zu engen Käfig gehalten wurde und die andern ihn die Federn ausgerupft haben.
Habe ich schon im Zoofachhandel bei Wellensittichen gesehen.
Der sieht ja schlimm aus! Meine Vermutung ist, dass er von Artgenossen so zugerichtet wurde. Ich hab sowas mal bei Wellensittichen erlebt. Da gab es auch auf dem Kopf so eine große Wunde.
Bevor du beim Tierarzt warst mit ihr, unbedingt einzeln halten. Würde mich ja interessieren, was der dazu sagt. Vielleicht schreibst du mal nach dem TA-Besuch, was mit dem Vogel los ist, wenn du magst. Aber bis dahin kannst du nicht viel mehr für sie tun, als dich viel mit ihr beschäftigen. Dabei kannst du auch gleich mal erkunden, wie ihr Verhalten ist.
Guten Tag
Wie bereits erwähnt, war ich gestern mit meinem Freund und dem kleinen beim TA. Dieser stellte fest, dass der kleine massiv untergewichtig ist und allenfalls einen viraleninfekt hat. Deshalb kann er auch nicht fliegen, oder er wurde so schrecklich gestutzt.
Um das herausfinden zu können, müsste man eine Blutprobe nehmen, aufgrund dessen, dass er aber so unterernährt ist, hat sich der TA nicht getraut noch Blut zu nehmen.
Es wurde Vitamin-Futter und Eifutter mitgegeben für die nächsten 10-14 Tage.
Sobald er mind. 9-10g. zugenommen hat, können wir dann wieder zum TA gehen für die Blutentnahme.
In diesem Zeitraum muss er noch einzelngehalten werden, da das Risiko an einer Erkrankung für die anderen Vögel besteht.
Aufgrund dessen, dass er keinen Ring am Beinchenträgt, kann man leider auch nicht sein Alter bestimmen.
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
Alooors
Hallo Alooooors,
vielen Dank für die Info. Da hat der arme Vogel ja einiges mitgemacht. Wie gut für sie, dass sie jetzt bei euch ist und ihr euch um sie liebevoll kümmert. Das wird ihr sehr gut tun.
Und die Wunde am Kopf... konnte der TA dazu was sagen, wo sie herkommt?
Ärgerlich allerdings, dass der Vorbesitzer, der an der schlechten Verfassung schuld ist, nichts zu den TA-Kosten dazuzahlen muss.
Ja, finde ich schön, wenn du schreibst, wie es weitergegangen ist und ob sie sich wieder ganz erholt.
Das ist klar, solange man aber nicht weiss, obe er krank ist, ist er in einem Separaten Käfig, wegen der Ansteckungsgefahr.