Können taube Menschen ihre innere Stimme hören?

21 Antworten

Das ist vielleicht etwas anderes, wenn sie taub geboren wurden - aber wenn jemand eine erworbene Gehörlosigkeit hat, kann er seine innere Stimme sicherlich noch hören.

Meine Nicht ist blind und kann auch noch in Bildern denken, träumen, da sie nicht von Geburt an blind ist.

Also ich höre meine innere Stimme nie so, wie meine richtige Stimme klingt. Das ist schwer zu beschreiben, für mich ist das ungefähr so, als beschreiben zu wollen, was man sieht, wenn man die Augen zu macht. Ich kann diese Stimme ja nicht wirklich hören, d.h. sie hat keinen Ton, aber andererseits formuliert sie Worte. Sehr komisch.

Ich glaube nicht, dass Taube oder Taubstumme bsp. ihre "innere Gebärdensprache" sehen. Ich denke, bei ihnen ist es ähnlich, dass einfach Gedankenfetzen Form annehmen.

Mein Bruder ist auch taub, allerdings nicht von Geburt an; außerdem hat er ein Hörgerät und ein Cochlear Implantat, die ihm das Hören ermöglichen. Das heißt, er weiß ja, wie seine Stimme klingt, und dieses Gefühl der inneren Stimme hat er auch.

Es wäre sehr schwer, überhaupt nachzufragen, ob ein Tauber eine innere Stimme hört. Das ist etwas, das man erklären muss - als würde man versuchen, einem Blinden einen Sonnenuntergang zu beschreiben.

Hallo! Ich bin selbst bin schwerhörig/ Taub von geburt an! Ich kann meine Stimme fühlen!! Auch können Deaf-Personen die Stimme fühlen, wenn sie sich aufregen spüren sie das die Stimme sehr hoch wird und wenn sie tiefer als normalerweise ist spüren sie es auch. Also können sie diese IMMER spüren!

Lg.

Kann mir mal jemand erklären warum mein Kommentar gelöscht wurde, indem ich fragte was die innere Stimme ist? Ich weiß es wirklich nicht und es wäre nett wenn mir jemand erklären würde, was damit gemeint ist und nicht meine Antwort aus irgendeinem unverständlichen Grund meldet?! Ich habe so etwas anscheinend nicht und ich höre gut.

Hallo Franziska223 :)

Ich denke schon das Taube ihre "innere Stimme" hören und auch verstehen können :) Weil das ist denke ich was anderes, wie das was wir Menschen zu anderen sagen :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) und wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 :)

LG Annika :)