Können Taube Menschen in ihren Träumen hören?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie von Geburt an taub sind, dann werden sie auch wahrscheinlich nichts hören oder überhaupt wissen wie es ist zu hören.

Aber auch hier - wie auch bei Blinden - ist im Traum nahezu alles möglich, daher kann es sein, dass ein tauber Mensch Dinge wahrnimmt, die er als ein "Geräusch" bezeichnen würde. Beweisen kann man es natürlich schlecht, da man (momentan) keine Träume bildlich/tontechnisch aufnehmen kann.

m.f.G. Alea

Taboo2454  14.05.2012, 00:36

Momentan? Meinst du, das wird in Zukunft möglich sein?

Baumman  14.05.2012, 00:42
@Taboo2454

ich glaube er meint, dass das jetzt nicht geht, und vieleicht irgentwann mal in der Zukunft

kommt darauf an ob sie schon immer taub waren oder nicht :)

wenn sie wissen wie das ist, kann es gut sein dass sie etwas hören,

wenn sie allerdings noch NIE irgendetwas gehört haben, tun sie das auch nicht im traum

also wenn sie von geburt and taub sind dann hören sie auch im traum nichts.. denn die träume sind gespeicherte daten die irg.wie zusmmengefügt worden sind zu einem traumm.. der nicht immer ganz logisch ist.. z.b. wenn man einen tag den ganzen tag von einer band redet.. dann "wiederholt" das gehirn diese informationen und lässt dich träumen, dass du z.b. auf einem konzert von ihnen bist... Aber wenn man von geburt an taub ist... wie soll man dann von etwas träumen, dass sich das gehirn gar nicht vorstellen kann..? das geht nicht.. genauso wie ein von geburt and blinder nicht mit bildern träumt.. ja er könnte vielleicht von stimmen träumen aber sonst ..hm glaub ich nichts... .

wenn sie von Geburt an taub sind nicht. Ich habe mal eine Reportage über ein taubes Mädchen gesehen, der durch eine Operation das Hören ermöglicht worde ist. Am Anfang war es für sie ein Albtraum, alles klang nur nach Krach und sie konnte Geräusche überhaupt nicht einordnen... war das jetzt Musik oder doch ein Flugzeug? Solche für uns völlig unterschiedlichen Klänge musste sie erstmal lernen. Wenn man von Geburt an taub ist, hat man eben keine Ahnung davon, was Klänge und Geräusche sind. Auch in den Träumen kann das Gehirn diese Wissenslücke nicht plötzlich füllen.

Wenn sie sprechen gelernt haben hören sie diese, wenn nicht etwas für uns unmöglich verstehbares... kurz: ja!