Können Taube eigentlich ihr eigene Stimme hören wenn sie sprechen?

11 Antworten

Nein, deswegen versteht man auch häufig nicht was taube sagen.

Meines Wissens, entsteht so auch der Begriff taub-stumm. Die Betroffenen können nicht mehr hören was sie sagen und verlieren mit der Zeit die Fähigkeit Worte richtig auszusprechen.

Meine liebe bzw. mein lieber DiiniixD, bei den vielen Schreibfehlern hier mag der ein oder andere denken du meinst TAUBEN. Also nicht von den Antworten irritieren lassen.

Jemand der vollkommen taub ist kann auch seine eigene Stimme nicht hören, auch nicht die Kopfstimme. Es ist dabei ja egal ob der Ton von außen oder von innen kommt, wenn das Hörorgan nicht funktioniert. Vibrationen von der Stimme hingegen können sie natürlich warnehmen.

Also für derjenige der noch NIE im Leben was gehört hat, hören kein Innere Stimme.

Ich sozusagen bin Taub geboren, aber ich besitze ein Gerät namens: Cochlea Implantat. (Mehr Info? Auf Cochlea Implantat drauf klicken!) Durch dieses Gerät kann ich nämlich hören, also wie ein normal Hörende. Aber nicht Perfekt, dadurch kann ich Tatsache wenn ich das Gerät abschalte, die innere Stimme hören. Man musst was dafür gehört haben, um es zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sollten sie denn ohne Hörfähigkeit?

-

Wenn du laute Musik (z.B. Konzert) hörst, hörst du deine Stimme im Kopf doch auch nicht - es muss also mit dem normalen Gehör zusammenhängen. Außerdem: Die Stimme ist nicht "im Kopf", sie klingt außerhalb des Kopfes (vor'm Mund) und wird dann erst vom Ohr wahrgenommen.

-

Wenn man z.B. MP3-Player mit Kopfhörern hört und dann spricht, tut man dies auch oft lauter als beabsichtigt und nötig.

Nein, da das eigene Stimmenhören auch nur über die "Knochenleitungen" sprich die Knochen zum Trommelfell geleitet wird. Dieses schwingt aber bei Taubheit nicht mehr, oder schwingt ins "Leere" weil die Hörsinneszellen nicht mehr vorhanden sind, (zerstört durch Gendefekt, Unfall, zu hohe Lärmbelastung, etc.)