Wieso seilen sich Spinnen die Decke hinunter?
Ich hatte zu Hause schon etliche Spinnen, die sich die Decke abgeseilt haben. Ich verstehe den Zweck hierbei nicht. Vor allem Frage ich mich was das für Spinnen sind. Letzte Woche z.B. ging ich nachts die Treppen runter und sah eine Spinne die von der Decke runter hing. Auf Lärm reagierte die Spinne sehr seltsam indem sie sich mit einem Ruck zum Boden abgeseilt hat und verschwand. Ich konnte erkennen das ihr Gesäß weiß gewesen ist. In der Vergangenheit habe ich allerdings auch schon andere Exemplare gesehen.
Das schlimmste ist wenn die Spinnen sich im Bett vor deinem Gesicht abseilen. Oder Man im Bett liegt und man plötzlich eine Riesen Hauswinkelspinne daneben hat oder sogar auf einem rumkrabbelt.
2 Antworten
Wenn eine Spinne ein Netz aufspannen will, dann hat sie zu Beginn keine andere Wahl, als sich erst mal von oben nach unten "abzuseilen" und dann unten die Stelle zu suchen, wo sie diesen ersten Spannfaden verankern kann. Nachher wendet sie ihre unglaublichen, aber angeborenen Fähigkeiten an, um weitere Fäden so anzubringen und miteinander zu verkleben, dass am Ende ein gebrauchsfähiges Fangnetz entsteht.
Noch ein interessantes Video dazu:
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-wie-baut-die-spinne-ihr-netz--100.html
(da merkt man auch, wozu so viele Beine gut sein können)
Dein Co2 im Atem, Deine Wärme und Dein Feuchtigkeitsausstoß.
Besonders gerne seilen sie Spiders sich bei mir dann auch ab im Winter, wenn die Pofebude deutlich < 20 Grad hat.
Den Getränkebehälter traf aber direkt noch nie eine davon.