Können spätere Generationen eher ein job ohne Bewerbung bekommen?

3 Antworten

Ich glaube du drehst da was.

Die ältere generation wie z.b. dein Stiefvater wäre die frühere Generation. Deine generation kommt ja später.

Und ich würde sagen ja wenn man es auf Bewerbung vs keine Bewerbung reduziert.

Klinkenputzen ist selten geworden. Zumeist heist es nicht mehr "kommen sie rein" sondern "schicken sie ihre Unterlagen an".

Andererseits ist der Prozess so viel einfacher und für den Bewerber günstiger geworden. Bewerbungen schreiben sich am PC so viel leichter als per Hand und Bewerben per Mail oder Online Portal erspart teure Umschläge, echte Kopien von jedem Mist und nen echtes Foto. Da hat man früher durchaus Geld und Zeit in jede Bewerbung gesteckt und oft dann nicht mal ne Absage mit Unterlagen zurück bekommen.

Denke das hängt von der Branche ab.

Glaube im Einzelhandel würd ich auch direkt nach fragen. Manche Firmen wollen das ja aber nicht.

Wenn man einen gefragten Beruf hat kann man einfach fragen. Bei mir war es früher als Druckermeister ein Anruf und ich hatte was neues.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium