Können socialpathen Gefühlen empfinden?

4 Antworten

Soziopathen* haben Emotionen, können sie aber nicht wirklich kontrollieren. Sie sind oft respektlos, manipulativ und egoistisch gegenüber anderen. Außerdem haben sie weder ein Selbstbewusstsein, noch Empathie. Das heißt aber nicht, dass sie keine Emotionen haben.

Misaki7657
Beitragsersteller

Also können sie sich zb verlieben? Oder sich für Menschen intressieren? Auch nur ein kleines bisschen? Oder können sie auch Freunde haben die für sie wichtig sind?

PTMtobi  19.06.2024, 15:00
@Misaki7657

Alle drei Sachen können sie, allerdings geht es eben sehr leicht schief, ich glaube ich muss nicht erklären warum 😅

Lässt sich pauschal nicht genau sagen. Bei Psychopathen ist es z. B. angeboren die Störung, durch Gene etc. bei Soziopathen ist es ein wenig anders, da es zu einer neurobiologischen Mutation im Hirn kommt. Bedeutet die sind nicht seit Geburt so. Die Veränderungen sind recht Individuell. Es gibt sowohl eingeschränkt oder gar nicht dazu fähig solche Gefühle zu empfinden.

Ja. Soziophaten haben auch Gefühle und Bedürfnisse. Und Sie sind therapeutisch…

Wut, Trauer, Angst, Freude aber halt abgeschwächter als bei gesunden Menschen