Können Sie mir bei Mathe helfen?

3 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Willst du es nicht wenigstens mal selbst versuchen? Nenne die "eine Zahl" einfach x. Was ist dann das dreifache der Zahl? Was ist die Summe aus 14 und dem dreifachen der Zahl? Nun eine Klammer drum rum und ².

Für die 15 benötigst du lediglich den Dreisatz.

Misha4940
Beitragsersteller

aufgabe 11, Lösung ist 3,75in 2?

DerRoll  20.08.2023, 14:13
@Misha4940

Wenn in der Aufgabe ein x ohne Wertvorgabe ran kommt, dann kann ja wohl keine Zahl raus kommen sondern nur ein Term mit x drinnen. Und was soll das "in" bedeuten?

Misha4940
Beitragsersteller
@DerRoll

ich habe kein ahnung wie erklert das aber,das bedeutet in(3,75 im quadrat)

DerRoll  20.08.2023, 14:18
@Misha4940

Wie ich schon geschrieben habe, bei der 11 kommt ein Term mit x drinnen raus. Das kann keine einfache Zahl sein, auch nicht zum Quadrat.

Misha4940
Beitragsersteller
@DerRoll

ich habe kleinne probleme mit sprache

DerRoll  20.08.2023, 14:19
@Misha4940

Dabei kann ich dir leider nicht helfen. Bitte gehe genau und Schritt für Schritt durch was ich dir aufgeschrieben habe und schreibe selbst JEDEN Schritt hier hin. Also, wenn "eine Zahl" x ist, was ist dann das dreifache dieser Zahl? Usw.

Mayalee702  20.08.2023, 14:30
@Misha4940

11 könnte sein (14+3X)²

15 kannst du dir NH YouTube vid für den Dreisatz anschauen

Mayalee702  20.08.2023, 15:04
@Misha4940

Ich Versuche es mal zu erklären ein term besteht immer aus zahlen die man nicht weiß die nennt man dann X,y oder irgendeinen anderen Buchstaben das ist egal aber meistens benutzt man X und y also wenn im Text steht das dreifache einer Zahl dann ist die Zahl X und das dreifache ist ja logisch • 3 also haben wir das schonmal gelöst 3X man kann zwischen dem X ein • (mal) schreiben muss man aber nicht es ist immer ein • dazwischen ob man es sieht oder nicht es wird immer mal gerechnet wenn hinter der variable(so nennt man die Zahlen die man nicht weiß also X,Y usw) eine Zahl steht da steht ja auch aus 14 und dem dreifachen einer Zahl also machen wir die 14 vor dem 3X also 14+3X wieso das plus? Weil da ja steht 14 UND dem dreifachen einer Zahl also plus jetzt steht da noch bilde das Quadrat der Summe(Ergebnis) Quadrat ist immer hoch 2 also ² wenn das neben einer Zahl steht rechnest du die Zahl zb 2•2 also du rechnest die Zahl 2 mal mit sich selber wenn da jetzt zb 2³ stehen würde dann rechnest du die Zahl 3 mal mit sich selber also 2•2•2 und wenn da 2⁴ stehen würde dann 2•2•2•2 aber bei der Aufgabe brauchst du jetzt nur ² weil Quadrat = ² weil da steht bilde das Quadrat der Summe also von dem Ergebnis 14+3X weil du das Ergebnis ja zuerst gerechnet wird wird das eingeklammert also (14+3X) jetzt wollen wir das Ergebnis ja hoch 2 rechnen also ² da brauchst also nur noch eine hoch 2 hinterhengen also (14+3X)² das ist wie bei dem Beispiel was ich eben gemacht habe 2²=2•2 nur das man das hier jetzt mit mehr zahlen macht also du könntest auch (14+3X)•(14+3X) hinschreiben das ist das gleiche wie (14+3X)²

Ich hoffe ich konnte dir helfen🙂

Bei Aufgabe 11 musst Du mal den Term als ( 3x + 14 )^2 schreiben, wobei der Term " x " eine " Zahl " ist.

Bei Aufgabe 15 solltest Du dann die Aufgabe dadurch lösen, indem Du ein Anteil in diesem Form 5 : 4 = 2 : x schreibst. Als Du Dir die Beschreibung dieser Aufgabe gelesen hast, würdest Du es mal bemerken, dass es eine Umkehrung ist.

Das heißt, dass es länger dauern wird, wenn es dabei wenigere Arbeiter geben. Deswegen musst Du mal diese Formel bei solchen Anteilen wie diese nutzen : a : b = c : x, dessen Wert von x

 ist.

Deshalb dauert es 10 Tage, wenn es dabei nur zwei Arbeiter gäbe. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wenn fünf Arbeiter eine gewisse Zeit brauchen, braucht ein Arbeiter 5 mal so lange und n Arbeiter die Zeit des einen Arbeiters durch n.