Können sich Spinnen etwas brechen, wenn sie irgendwo runterfallen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch durchaus möglich.

Wenn die als Kugel zusammengerollt vom Hochhaus fällt, von einem Sturm gepackt und mit 100 Sachen hehen ein anderes Hochhaus geschlagen wird, dann geht auch deren Exoskelet hops.

Im Allgemeinen jedoch breiten die ihre Beinchen aus und werden durch ihr geringes Gewicht und den dann erzeugten Luftwiderstand nicht sos chnell, als dass ihr das dann was ausmachen könnte.

Spinnen haben zudem so die Masche, fallen die ins Bodenlose, lassen die einen Faden ab, der einerseits sich beim Fallen dann irgendwo festkleben könnte und so den Fall beendet oder jedoch wie ein Bremsfallschirm die Geschwindigkeit weiter verringert.

Es gibt hgar Spinnen, die machen das mit Absicht, bei Wind schießen die einen Spinnfaden in den Wind, wenn der Lang genug ist hebt der die Spinne hinweg und die segelt mit dem Wind von dannen, um woanders hin zu kommen.

Spinnen haben im Verhältnis zu ihrer Masse einen hohen Luftwiderstand, den sie durch Ausbildung eines Spinnenfadens produzieren. Sie fallen also recht langsam und überstehen den Sturz unbeschadet. Sie haben auch keine Knochen (Wirbellose). Die Festigkeit des Körpers wird durch den Chitinpanzer dargestellt.

Wenn eine Spinne aus einer zu hohen Höhe fällt, so können sie sich auch was brechen... ja, dass Exoskelett schützt aber auch nicht vor allem und jeder Höhe.

Ja, Spinnen können sich etwas brechen. Obwohl sie keine Knochen besitzen, brechen sich die meisten Arten bereits schon bei einem Fall aus 30 cm Höhe die Beine und dabei tritt Körperflüssigkeit aus, was für die Spinne lebensbedrohlich werden kann.

Natürlich! Sie können sich die beine "brechen" auch wenn sie keine Knochen haben. Meist reichen 30-40cm schon aus! Sie rennen dann nur noch weg, weil sie den Instinkt haben, nicht getötet zu werden. Schmerzen hat die Spinne jedoch trotzdem.

Geochelone  15.02.2014, 16:10

Schmerzen hat die Spinne jedoch trotzdem.

Wie kommst du denn da drauf ? Spinnen haben Nerven, also können sie auch Schmerzen erleiden.

mYYeYxx2  15.02.2014, 16:47
@Geochelone

ja. Haben sie auch?

Lies dir meinen satz bitte nochmal durch!

mYYeYxx2  15.02.2014, 16:47
@Geochelone

ja. Haben sie auch?

Lies dir meinen satz bitte nochmal durch!