Können sich Sizilianer und Neapolitaner problemlos verstehen?

3 Antworten

Also ich trotz ligurischem Einschlag verstehe den Dialekt in Neapel sehr gut, es ist das italienische Kölsch :)

Florentinisch finde ich gewöhnungsbedürftig, hasa statt casa :D

Alle Italiener verstehen die anderen Dialekte, sie fallen im Allgemeinen weniger extrem aus als in Deutschland.

Wenn ein Sarde halt immer die letzten Buchstaben verschluckt versteht man das ja trotzdem.

In Sizilien hatte ich eigentlich auch keine Verständigungprobleme, aber an Neapoletanisch hat mich das überhaupt nicht erinnert. Dennoch dürften die sich im Großen und Ganzen verstehen.

Malevamente
Beitragsersteller

Und völlig andere Buchstaben zu benutzen, macht alles noch schlimmer. Wie eine Geheimsprache

verreisterNutzer  26.03.2019, 13:45
@Malevamente

E statt I oder U statt O kommt man schon noch hinter, viel mehr ist das nicht. Dann gibt es ein paar Begriffe, die nur da vorkommen, die kann man im Zusammenhang erahnen oder es sind von vorneherein z.B. nur regionale Spezialitäten.

Mailänder erkennt man an so einem Singsang wie ich das nenne in der Betonung, die leiern immer so rauf und runter :D also selbst wenn anders betont wird, ist Italienisch immer noch verständlich.

Dagegen habe ich in Schwaben schonmal total auf dem Schlauch gestanden.

Malevamente
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

" die leiern so rauf und runter " 😂 😂 ich will gar nicht behaupten, dass ich alle deutschen Dialekte verstehe. Mein Pech ist aber, dass ich nur sauberes italienisch verstehe.

verreisterNutzer  26.03.2019, 14:11
@Malevamente

Das glaube ich nicht, wenn Du schon darüber lachen kannst, was ich mit dem Geleier meine ;) wahrscheinlich kannst Du die Sprache perfekt, hast aber wenig Übung zum Hörverstehen, da hilft es nur wenn man in jeder Bar einen caffè trinkt und mit den Leuten quatscht und bis man einer Unterhaltung zwischen mehreren Personen folgen kann dauert es ein paar Jahre.

Malevamente
Beitragsersteller

Ich als Muttersprachler deutsch habe das Gefühl die verschlucken alle dermaßen viel dass man gar nichts mehr versteht :)

Meistens verstehen die sich, ja.

Ich kann auch Afrikaans sprechen und so mit einem Niederländer reden. Wir verstehen uns.

Die verstehen sich wahrscheinlich so, wie sich Bayern und Ostfriesen verstehen, wenn beide ihren Dialekt reden ...

Malevamente
Beitragsersteller

Das ist die Frage. Viele Italiener verstehen zum Beispiel den Neapel Dialekt nicht, hab ich mir sagen lassen.

dsupper  26.03.2019, 12:28
@Malevamente

deshalb wird man das gar nicht so einfach und grundsätzlich beantworten können ...