Können Shiba Inu (Welpe) und Katzen zusammenleben?

7 Antworten

Shiba Inu's Haben einen Ausgeprägten Jagdtrieb Es kann also gut möglich sein das die Katzen nur noch verjagt werden das solltest du ihnen nicht antuen!

Nachdem ihr euch ja jetzt entschieden habt, gerne einen Hund zu haben, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ob es klappt oder nicht....

Natürlich müssen sich die Katzen erstmal an den Hund gewöhnen, dadurch, dass es zwei Katzen sind, haben die aber einander zu spielen, die dominantere Katze der beiden wird den Hund vermutlich in kürzester Zeit in Griff haben, der sich unterordnende Kater könnte zum Spielgefährten des Welpen werden. 

Aber warum sollte das nicht klappen ? Je mehr Probleme man sieht, desto problematischer kann es werden. Je "normaler" man das ganze ansieht, desto ruhiger verläuft das Zusammengewöhnen. 

Wir haben immer Hunde und Katzen zusammen gehalten, die sind nicht immer im Welpenalter zusammengekommen, sondern mal war es ein kleines Kätzchen, das zu einer erwachsenen Katze und einem älteren Hund einem Welpen gekommen ist, mal war es ein Welpe, der zu einer älteren Katze gekommen ist. Unsere 4 würde ich als "gemischtes" Rudel bezeichnen. Wenn die Kater sich mal fetzen und einer etwas lauter miaut, kommt sofort einer der Hunde nachschauen, ob was los ist, auch die Katzen sind alarmiert, wenn mit den Hunden mal was ist. 

Und obwohl unsere Hunde Katzen gewohnt sind, mögen unsere Hunde keine fremden Katzen. 

Also, Ruhe bewahren, das Trio als "normal" sehen und nicht an die angebliche Feindschaft zwischen Hund und Katz denken. Wenn deine Tiere merken, sie sind Bestandteil eures "Rudels" oder "Familie" oder wie auch immer du das nennst, akzeptieren sie sich normalerweise auch. 

Viel Glück und viel Spaß mit dem erweiterten tierischen Anhang.

sukueh  11.08.2015, 12:11

Ach ja, gerade das noch mit dem "schreckhaften" Kater gelesen. Macht unserer auch. Hat mit fremden Dingen ein Problem, die Hunde gehören aber zum Haushalt, irgendwann sind die ja nicht mehr "neu" und "ungewohnt". 

inicio  11.08.2015, 14:02
@sukueh

nicht jede katze freundet sich an -manche verschwinden da auf immer!

wenn du so eine schreckhaften kater hast - dann denke ich ist das mit einem hund gar keine gute idee!

ein shiba inu hat besonderes anspreuche an seine menschen -es ist ein sehr eigensinniger hund, mit starker unabhaengigkeit -kein einfacher hund! alleine die groesse sollte da kene rolle spielen.

um so unabhangie hunde gut erziehen zu keonnen braucht man gute hundeerfehrung. es ist kein hund fuer menschen, die ihn als ersten hund haben wollen,,,

Schokohasi91 
Beitragsersteller
 11.08.2015, 11:54

Das man für diesen Hund Erfahrung, Geduld, Disziplin und Zeit brauch ist mir bewusst. Wir beide sind mit Hunden groß gewurden und sind dem gewappnet. :)

eggenberg1  11.08.2015, 13:47
@Schokohasi91

das sagen sie alle , die realität sieht  dann oftmals anders aus -- mit hunden aufgewachse  heißt nicht , dass man selber schon verantwortung  für einen hund übernehemen mußte und darum damit bescheid weiß -- es  gibt ähnlich aussehende rassen@ inico weiß  wovon sie  spricht, sie hat  diese rasse mal gezüchtet -- ich würde auch eher einen erw- katzenerfahrenen hund  nehmen, als ersthund ---gleichzeitig   würdet ihr ja auch was gutes tun .

inicio  11.08.2015, 14:06
@Schokohasi91

mit hunde "gross geworden" heisst, die eltern haben den hund erzogen -das ist etwas voellig anderes als einen eigenen hund zu haben. wie gesagt, die nordischen rassen sind gar nicht einfach -da braucht man ein ganz besonderes fingerspitzengefuehlt... und praktische selbst angewandte erfahrung...

natuerlich koennen hunde und katzen gut harmonieren, aber als ersten eigenen hund gleich eine solche rasse und die vergesellachftung mit 2 katzen halte ich fue sehr problematisch! 

Das ist schön möglich. Wenn der Hund noch ein Welpe ist tut Ihr Euch wesentlich leichter als mit einem großen, wenn dieser noch keine Katzen kennt :)aber das stand ja in deiner Frage.  es gab ja schon die schönsten Freundschaften zwischen Katze und Hund! Ich würde es probieren, im Enddefekt werden sie sich vllt nicht lieben, aber zumindest respektieren. Du musst halt viel Zeit dafür einplanen  ;) viel Glück!  Lg, Kirsten :)

Schokohasi91 
Beitragsersteller
 11.08.2015, 11:54

Danke, das Zeit und viel Mühe reingesteckt werden muss ist mir bereits bewusst. Das gute ist, dass der Welpe selber schon Kontakt zu Katzen hatte und wohl keine Probleme damit hat.

wor hatten immer hunde und katzen zusammen gehalten - die hunde waren immer  erwachsenen tier und auch die katzen warennicht mehr klein.. nach anfänglichen frssschwierigkeiten ( katzen  mußten in sicherheit gefüttert  werden :-)  )  sind es immer tolle  freundschaften geworden- mit einem  welpen  sollte  das  noch leichter gehen .eben aufpassen ,dass die katzen  den welpen nicht angreifen und der welpe muß  erst mal lernen, dass  er nicht  hinter den katzen  herlaufen darf-die arrangierten sich.  aber  man kann so kleine tiere nicht allein zusammen lassen .

ihr wißt, dass man einen welpen  im ersten  halben jahr NIEMALS allein lassen kann  und danach  ihm das alleinbleiben erst beibringe muß !!!

zwie  von drei katern mit  unserer jetzigen hündin  - (Hund, Katze, Welpen)