Können SH-Gruppen von Aminosäuren Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden?

2 Antworten

Die Elemente der 3. Periode bilden keine oder nur sehr schwache Wasserstoffbrücken.

Allerdings bilden sich zwischen 2 SH-Gruppen Disulfidbrücken, aber das sind echte Kovalenzbindungen zwischen den S-Atomen, wobei dann H₂ frei wird bzw. auf irgendein Gelump wie NAD oder FAD übertragen, in einer Redoxreaktion.

SH-Gruppen bilden Disulfidbrücken aus - ich bin ziemlich sicher, dass keine H-Brücken entstehen.