Können Server abstürzen, nur weil zu viele drauf sind?

4 Antworten

Abstürzen im Sinne von „der Service ist nicht mehr erreichbar“ z.B. bei einem Web-Server, ist möglich und schon vorgekommen.

Darunter können sich Angriffe auf bestimmte Unternehmen, wie DDoS Attacken befinden.

Andererseits hat man auch beim Release der neuen AMD und NVIDIA Grafikkarten gesehen, dass die Webserver von z.B. Caseking, Alternate etc. sehr sehr langsam liefen bis hin zum Ausfall kamen.

das is möglich ja, wenn ein bot dies ausführt nennt man das ddos attacke und kann ganze netzwerke lahmlegen.

sogar chronisch.

Anonym2024
Beitragsersteller

Und wie schützt man sich davor? Und kann man das auch mit Zb Instagram machen?

ewigsuzu  16.01.2022, 11:54
@Anonym2024

dafür haben die seiten jede menge Botfilter die programmiert werden, normale User schaffen das nich da müssen sich schon millionen menschen auf die milisekunde für absprechen was bei google zb nich reichen würde ^^

Anonym2024
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Und wie lange sind die Server dann down?

ewigsuzu  16.01.2022, 11:59
@Anonym2024

das hängt davon ab wie das system aufgebaut is eins wie google zb hat so viele backups das wurde nur sekunden dauern wenn überhaupt.

Jep. Soweit ich weiß ist die Seite der genauen Uhr oder so Silvester abgestürzt weil zu viele gleichzeitig drauf waren xD

skiddy  16.01.2022, 11:56

Nicht zu vergessen: Der Release der 3000er Karten von NVIDIA haben mehrere Server von Mindfactory, Caseking, Alternate und sogar Nvidia selbst in die Knie gezwungen.

ewigsuzu  16.01.2022, 12:00
@skiddy

wieso hats ihren server gekillt? xD wollten die alle sofort kaufen? xD

Ja siehe WhatsApp zum Jahreswechsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.