Können Schwarzafrikaner blaue Augen bekommen?
Theoretisch müsste das unmöglich sein, weil Schwarze eben sehr viel Melanin haben, und das müsste sich genauso auf die Augenfarbe auswirken.
3 Antworten
Ja, das ist möglich. Die Vererbung von Augen-, Haar- und Hautfarbe ist sehr komplex und immer noch nicht bis ins Detail verstanden, weil ganz unterschiedliche Gene daran beteiligt sind (polygene Vererbung) und von jedem einzelnen Gen viele verschiedene Genvarianten (Allele) existieren können. Auch kann ein Gen in den verschiedenen Körperregionen ganz unterschiedliche Wirkungen haben, sodass die Rechnung "Haut und Haare sind schwarz, also müssen die Augen auch dunkel sein" zu einfach gedacht ist.
Beispiel Leuzismus: Beim Leuzismus führt eine Mutation dazu, dass keine Melanocyten (Zellen, die das Melanin produzieren), gebildet werden. Als Folge davon werden Haut und Haare hell. Beispiele dafür sind z. B. weiße Löwen und weiße Tiger. Die Mutation wirkt sich aber nicht auf alle Körperregionen aus, im Auge werden ganz normal Melanocyten gebildet, sodass leuzistische Tiere ganz normal gefärbte Augen haben (im Unterschied zum Albinismus, bei dem die Melanocyten zwar vorhanden sind, aber kein Melanin bilden, hier sind auch die Augen unpigmentiert und erscheinen daher rot). Bei Amseln und anderen Vögeln kann man oft auch Teilleuzismus beobachten, hier sind dann nur einzelne Körperpaetien leuzistisch verändert und der Rest des Tieres ist normal gefärbt.
Es ist also durchaus möglich, dass umgekehrt eine Genvariante nur in den Augen zu einer Verringerung der Pigmentierung führt, wodurch sie grün oder blau erscheinen, während in Haut und Haar die Melaninproduktion höher ist und beides somit dunkler ist.
Möglich, aber dann sind Menschen mit blauen Augen (und oft heller Haut)bei den Vorfahren dabei.
Die Pigmentierung von Haut/Haaren muss sich nicht unbedingt in den Augen widerspiegeln.
Michael Ealy ist da so ein Beispiel.
Da gibt es wenig prominente in Europa bekannte. Aber rein theoretisch möglich, dann ist evtl in den Generationen davor auf beiden Seiten jemand helles dabei gewesen, rein schwarz oder rein weiß oder rein gelb ist kein Mensch auf der Erde.
Mein halbbruder ist schwarz und hat blaue Augen.
Aber ja es ist selten. ich kenne auch nur ihn bei dem es so ist.
Er hat eben die Augen unserer Mutter bekommen. Ansonsten sieht er aber eher aus wie sein Vater^^
Ja gut, er ist aber ein Mischling. Mit Schwarzafrikaner meine ich aber den dunkelsten Hautton, den ein Mensch haben kann.