Ich hatte als Kind blaue Augen, nun sind sie komplett grün?
Als Kind hatte ich dunkelblaue Augen, nun sind sie komplett grün. Ich kenne niemanden in meiner Familie, der die gleiche Augenfarbe hat wie ich. Kann das überhaupt etwas mit Herkunft zu tun haben oder gibt es andere Ursachen?
2 Antworten
Das ist ganz normal, dass neugeborene Babys noch nicht ihre endgültige Augenfarbe haben. Neugeborene haben oft hellblaue, hellgraue oder hellbraune Augen. Die Pigmentierung der Iris ist noch nicht abgeschlossen. Erst mit anderthalb bis zwei Jahren wird ein Kleinkind seine endgültige Augenfarbe entwickeln.
Die Vererbung der Augenfarbe ist relativ komplex, weil wir mindestens zehn Genorte beteiligt sind. Die Augenfarbe von Kindern kann deshalb auch zwischen denen der Eltern liegen.
Es ist normal, dass die Augen in einigen Fällen dunkel werden, wenn man Älter wird.
Als ich in China war, wurde mir gesagt, dass ich Babyaugen habe, weil einige Babys in China blaue Augen haben und dieser erst nach einiger Zeit dunkel werden.
Wenn deine ganze Familie blaue Augen hat, dann ist das sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist eine dunklere Augenfarbe (blau->grün->braun) dominant (nicht komplett, denn bei der Augenfarbe ist das etwas komplizierter). Hat einer deiner Eltern vllt braune Augen und der andere Teil blaue? Dann ist das vllt ein Mix.
Ja Mein Vater hat braune Augen und meine Mutter blaue Augen