können schmetterlinge beisen?

1 Antwort

Die Frage kann man unabhängig von der Rechtschreibung klar mit Nein beantworten. Schmetterlinge haben weder Mund noch Zähne. Ihren hohen Energiebedarf müssen die Falter durch Nektar decken. Mit ihren langen Saugrüsseln saugen sie den Nektar aus Lavendel, Fetthenne, Phlox, Sommerflieder und anderen Blüten. Sie lecken an Tautropfen,Fallobst, Baumsäften oder Honigtau. Einige Arten naschen auch an faulem Obst. Nach dem Trinken wird der Rüssel wieder eingerollt, damit er beim Fliegen nicht stört.

Ein Taubenschwänzchen im Schwirrflug. Deutlich zu sehen der lange Rüssel, mit dem sie Nektar aus der Blüte saugt. - (Tiere, Schmetterling)