Können Schlangen an ihrem Gift sterben, wenn sie vom Artgenossen gebissen werden?

2 Antworten

Hey!

Schlangen greifen sich einander eigentlich nicht an. Ausnahme: Königskobra, die sich vorwiegend von anderen Schlangen ernährt. Allerdings sind Schlangen gegen ihr eigenes Gift immun, wär auch blöd wenn nicht und sie beißen sich untereinander vermutlich nicht mit Giftzähnen, da sie das nur bei der Jagd machen (in der Regel, nicht drauf anlegen!)

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass das Gift wirkungslos wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

An ihrem eigenen Gift können sie nicht sterben (also wenn sie sich aus Versehen selber beißen), bei Artgenossen, kommt es darauf an. Auch Schlangen sind gegen ihr Gift meist nur resistent. Wie gut die Schlange mit dem Gift zurecht kommt, hängt von der einzelnen Art und auch Schlange ab.

Bestimmte Schlangen, meist die, die auch andere Schlangen fressen (zB. Königskobra Ophiagus hannah oder auf die Kalifornische Kettennatter Lampropeltis californiae) sind resistent gegen viele Zusammensetzungen von Schlangengiften.

Schlangen, vor allem untereinander in der eigenen Art, greifen sich selten an und der Kommentkampf um ein Weibchen läuft bei Giftschlangen meist ohne Giftbisse ab.

Eine Schlange kann also schon an dem Gift eines Artgenossen sterben, aber bräuchte meist mehr davon, als dieser injizieren könnte, um ernsthaft in Lebensgefahr zu schweben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer