Können reelle Zahlen negativ sein?

3 Antworten

Man unterscheidet Natürliche, Ganze, Rationale und Reelle Zahlen. Reelle Zahlen beschreiben alles, was zahlentechnisch möglich ist. Rationale Zahlen sind solche, die ein Ende haben, sprich die nicht einfach unendlich viele Nachkommastellen haben. Ganze Zahlen beschreiben alle Zahlen, die keine Nachkommastellen haben und nur die natürlichen Zahlen schließen negative Zahlen aus

Willy1729  24.09.2017, 19:00

Du hast die komplexen Zahlen vergessen, die mit ihrem imaginären Anteil die Zahlengerade verlassen.

rumar  24.09.2017, 19:01

"Reelle Zahlen beschreiben alles, was zahlentechnisch möglich ist."

Keinesfalls. Es gibt da insbesondere noch die Menge der komplexen Zahlen und weitere algebraische Konstrukte, die man ebenfalls (in einem gewissen weiteren Sinne) als "Zahlen" bezeichnen kann oder könnte.

BlackThunderr
Beitragsersteller

können natürliche zahlen nachkomma stellen haben?

Ja. So ziemlich genau die Hälfte davon sind negativ.

rumar  24.09.2017, 19:03

... wobei mir natürlich die Problematik des Begriffs "Hälfte" in Bezug auf unendliche Mengen durchaus bewusst ist ...     ; - )

Ja natürlich, ungefähr die "Hälfte" der reellen Zahlen sind negativ ;-)

Zu jeder positiven reellen Zahl gibt's, wenn man sie mit -1 multipliziert, eine entsprechende negative reelle Zahl.
Und umgekehrt genauso.