Können Praktika auch als Arbeitsnachweis gelten? z.B. wenn man sich am Abendschulgymnasium anmelden möchte und es erforderlich ist 2 Jahre Arbeit nachzuweisen?

2 Antworten

Du solltest mit der Schule direkt sprechen. Bring alle Nachweise die du hast mit. Wenn du keine Nachweise hast, geh zu den Arbeitgebern und lass dir die im Nachhinein noch ausstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Die Vorausetzungen für den Besuch einer Abendschule unterscheiden sich in den Bundesländern.

Du bist in den Norden gezogen, dann hier die Info für Hamburg, AS vor dem Holstentor:

Abitur

Abitur und Fachhochschulreife

Das Abitur ist in der Regel Voraussetzung für die Aufnahme eine Studiums an einer Hochschule oder Universität.

Die Fachhochschulreife berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule. An der ASH können sie den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Zusammen mit Ihrer beruflichen Qualifikation bildet er die Fachhochschulreife

Voraussetzungen

Am Abendgymnasium werden Schüler/innen aufgenommen, die

  • in Hamburg wohnhaft gemeldet sind,
  • das 19. Lebensjahr vollendet haben,
  • die Haupt- oder Realschule abgeschlossen oder eine gleichwertige Vorbildung erworben haben,
  • eine Berufsausbildung abgeschlossen oder eine zweijährige Berufstätigkeit ausgeübt haben (die Führung eines Familienhaushaltes kann als Berufstätigkeit anerkannt werden),
  • berufstätig sind (mindestens auf 450 €-Basis) oder beim Arbeitsamt als arbeitsuchend gemeldet sind (d.h. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe beziehen).

Das Amt für Bildung kann von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen befreien.

Quelle: https://www.as-holstentor.de/abschluesse/5-abitur

Ich würde also sagen, nimm alles, was du an Unterlagen kriegen kannst, und versuch dein Glück.

Ich war selbst an dieser Abendschulle und es hat mir sehr gut gefallen.