Was bekommt ein Einzelhandelskaufmann als Einstiegsgehalt?

3 Antworten

Einige aktuelle Tarifverträge sind doch verfügbar, in dem Bereich +/- 10% wird es sich also ungefähr bewegen. Heißt, unter €2000 zum Einstieg, und an die €3000 kommt man voraussichtlich nur mit Beförderung.

Der spezialisierte Einzelhandel mag mehr zahlen.

Halte ich heutzutage für eine nicht empfehlenswerte Berufswahl, auch im Hinblick auf zukünftige Perspektiven.

Das kommt darauf an wo man arbeiten möchte. Die Discounter wie Lidl und Aldi sind bekannt dafür, sehr gut zu bezahlen. Das kann man auf deren Homepages in Erfahrung bringen.

Kleine, private Läden werden eher in Richtung Mindestlohn bezahlen (können).

Die tarifliche Bruttovergütung für Einzelhandelskaufleute liegt bei 1.983 Euro bis 2.320 Euro im Monat. Wer nicht nach Tarif entlohnt wird, kann im Schnitt mit einem Gehalt von 1.830 Euro rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche