Können Perser die arabische Schrift lesen? Gibt es Ähnlichkeiten?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

All die arabischen Buchstaben (minus ein paar Spezialfälle mit diakritischen Zeichen) gibt es auch im persischen Alphabet, das aber darüber hinaus noch einen ganzen Rat­tenschwanz neuer Buchstaben aufweist; das persische Alphabet ist also im We­sent­lichen eine Erweiterung des arabischen Alphabets. Manche der arabischen Buch­sta­ben kommen zwar in persischen Wörtern nicht vor, aber dafür in arabischen Fremd­wör­tern, von denen es im Persischen aber sehr viele gibt (vergleichbar mit dem Y im Deutschen).

Deshalb erkennen Perser alle Buchstaben in einem arabischen Text problemlos. Na­tür­lich heißt das nicht, daß sie einen arabischen Text verstehen oder auch nur richtig aussprechen können. Du würdest am Text wiele końcówek zmiękcza głoski funkcjo­nal­nie twarde ja vermutlich auch spektakulär scheitern (wenn Du Polnisch nicht gelernt hast), obwohl Du die Buchstaben problemlos erkennst, und beachte dabei auch, daß Polnisch mit Deutsch enger verwandt ist als Arabisch mit Persisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Perser können die arabische Schrift lesen, da Persisch eine erweiterte Form des arabischen Alphabets nutzt. Allerdings gibt es Unterschiede in Aussprache, Grammatik und Wortbildung. Zudem enthält das Persische vier zusätzliche Buchstaben. Während viele arabische Wörter im Persischen existieren, sind die Sprachen nicht gegenseitig verständlich.

Woher ich das weiß:Recherche