Können orthopädische Einlagen wirklich etwas bringen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steph376Curry,

orthopädische Einlagen stützen Deine Füße passiv und lassen Deine schwache Fußmuskulatur noch weiter erschlaffen. Letzendlich verschlimmert sich die Fußfehlstellung dadurch und es kann passieren dass Du lebenslang auf Einlagen angewiesen bist.

Deshalb trage die Einlagen nur dann wenn Du ohne sie Schmerzen hast. Trage sie keinesfalls wenn durch die Einlagen Schmerzen entstehen bzw. bestehende Schmerzen sich verschlimmern.

Neben Fußmuskeltraining ist viel Barfußgehen möglichst über unebene Untergründe empfehlenswert. Nun ist es nicht gerade die beste Jahreszeit um draußen barfuß rumzuspazieren. Deshalb empfehle ich für den Alltag Minimalschuhe aus marktstrategischen Gründen oft auch als "Barfuß"Schuhe bezeichnet ohne stützende und dämpfende Elemente dafür mit einer beweglichen Sohle und breiter Zehenbox. Schaue mal hier: http://www.barfusslaufen.com

Trage dieses Minimalschuhwerk vorerst stundenweise denn Deine Füße müssen sich erst mal an die neue "Freiheit" gewöhnen sonst kann es zu Überlastungsschmerzen kommen (Fußmuskelkater).

Wenn Du barfuß oder in Minimalschuhen wie gewohnt hart über die Ferse gehst wird es an selbiger alsbald schmerzen. Somit gehst Du dann automatisch ballenlastiger. Dies hat den Vorteil dass Deine Fersen gerader sind weil Deine Füße nicht nach innen wegknicken.

Ich wünsche Dir dass Du Deine Senkfüße wegtrainieren kannst. Viel Erfolg!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  23.11.2019, 21:40

Vielen Dank für das Sternchen!

Es ist zu bedenken, dass Einlagen stützen und damit die Muskulatur schwächen. Ein Physiotherapeut kennt gute Übungen, um Fehlstellungen der Füsse zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Smartass67  19.11.2019, 19:34

Dem schließe ich mich gerne an. Ich selbst hatte als Kind einen Knicksenkfußund "x-Füße" und heute habe ich kerngesunde Füße weil ich dann als Jugendlicher eitel war und über viele Monaten konsequent bewusst auf der Außenseite der Füße und gerade gelaufen bin.

Gesund geblieben sind meine Füße, weil ich nur teure und gute Schuhe trage.

Lilyfield  19.11.2019, 19:59

Dem schließ ich mich auch gerne an und ergänze: Bis die Fußmuskulatur wieder aufgebaut ist und trägt, leisten die stützenden Einlagen gute Dienste. Bis dahin wird auch die WS entlastet.

Steph376Curry
Beitragsersteller

Danke, wie gesagt ich mache Fuß Muskulatur Training, Übungen habe ich gezeigt bekommen und das nicht wenige 👍

Solange du sie trägst helfen die bzw. hast du einen normalen Gang. Wenn du sie ausziehst natürlich nicht. Man kann sie ja nicht ständig tragen. Habe schon welche seit meiner Kindheit und natürlich trage ich sie auch nicht immer. Im Sommer paßen die natürlich in keinen Schuh rein. Durch die Fehlstellung bin ich auch mittlerweile an beiden Knien am Miniskus operiert worden. Das kannst du womöglich nicht verhindern, aber lange hinausziehen.

Steph376Curry
Beitragsersteller

Aber das mit dem miniskus ist jetzt schon aufgrund einer sehr starken Knick senk spreizfuß fehlstellung zurück zuführen oder nicht 😂

Auf jedenfall mein beileid

Einlagen sind umstritten, weil sie einerseits durch die Unterstützung die Fußmuskulatur weiter schwächen, wodurch die Fehlstellung weiter fortschreitet, andererseits lindert die Unterstützung Beschwerden und verhindert die Kettenreaktion (nachfolgende Knie-, Hüftprobleme und Rückenschmerzen)

Wenn man viel mit Schuhen, die die Beweglichkeit des Fußes einschränken (z.B. Sicherheitsschuhe), gehen und stehen muss, sind Einlagen ein vernünftiges Hilfsmittel. Erst Recht wenn durch sie bereits vorhandene Schmerzen gelindert werden. Um die Fehlstellung los zu werden, kommt man an Fußgymnastik und barfuß laufen nicht vorbei, und das so viel wie irgend möglich.

Fazit: Einlagen sind Hilfs- und keine Heilmittel!

Woher ich das weiß:Recherche

BarfussTobi  20.11.2019, 23:03

Und genau diese Einlagen in den Sicherheitsschuhen ohne die sie angeblich nicht funktionieren würden (würde bedeuten wenn die Einlagen nicht drin sind hält die Zehenschutzkappe die erforderlichen 200N nicht) habe ich rausgeschmissen und siehe da meine Hüft- und Rückenbeschwerden die ich nur im Laufe des Arbeitstages hatte treten nicht mehr auf.

Die können mich mal mit ihren Hilfsmitteln

ART71  21.11.2019, 07:20
@BarfussTobi

Das ist genau der Punkt. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.

Ist ja auch in anderen medizinischen Bereichen so: Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden.

Wir sind halt doch alle Individuen und brauchen individuelle Lösungen/Hilfe.

Hallo! Probiere es einfach mal in Ruhe aus, oft ist es eine Lösung.

Wenn nicht muss über den Arzt ein anderer Weg gefunden werden

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium