Können Obdachlose Hartz IV beantragen?

3 Antworten

Ja können sie.

Allerdings müssen sie angeben, dass sie "Hartz IV ohne festen Wohnsitz" beziehen.

Natürlich. Sie brauchen nur eine Post- bzw. eine Meldeadresse. Diese können sie bspw. von Obdachloseneinrichtungen bekommen.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

MrMixAlpak  25.09.2022, 13:30

Viele Arbeitslose sind allerdings bereits im ALG 2 Bezug und 100% Sanktioniert.

Nein. Wer Hartz IV beantragen will muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und das ist bei Obdachlosen in der Regel nicht der Fall. Obdachlose müssen sich direkt an das Sozialamt wenden.

MKey66  19.09.2023, 06:42

Erster Ansprechpartner ist das Jobcenter und nicht Sozialamt!

Warum sollte ein Obdachloser nicht arbeiten gehen können, weil du sagst, er steht dem Markt nicht frei...?!

Warum nicht?

Du bist obdachlos, aber nicht gelähmt oder dergleichen.

Also warum sollte man da nicht dem Markt zur Verfügung stehen?

Artus01  19.09.2023, 13:59
@MKey66
Erster Ansprechpartner ist das Jobcenter und nicht Sozialamt!

Nein, es ist genau umgekehrt.

Warum sollte ein Obdachloser nicht arbeiten gehen können, weil du sagst, er steht dem Markt nicht frei...?!

Das habe ich nicht gesagt, nochmal genau lesen was ich geschrieben habe und vor allem es auch verstehen.

Du bist obdachlos, aber nicht gelähmt oder dergleichen.
Also warum sollte man da nicht dem Markt zur Verfügung stehen?

Weil der Arbeitssuchende der ARGE jederzeit zur Verfügung stehen muss. Das dürfte schwierig werden, selbst wenn er über eine sogenannte "Odachlosenadresse" verfügt. Das Arbeitsamt hat schon wegen geringerer Verstösse gegen die Pflichten der Leistungsempfänger die Zahlungen eingestellt. Er steht eben nicht ständig zur Vermittlung bereit. Hinzu kommt noch das die meisten Obdachlosen nicht über entsprechende Unterlagen verfügen die für eine Arbeitsaufnahme erforderlich sind. Das fängt nicht selten schon bei einem simplen Personalausweis an.

Für all diese Sachen die man braucht um arbeiten zu können braucht es seine Zeit. Von daher ist der Gang zum Sozialamt zunächst die einzige Möglichkeit um überhaupt den Stand zu erreichen in dem ein Arbeitsantritt überhaupt möglich ist.