Können Nüsse mit Honig als Mahlzeitenersatz gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausgangslage ist ganz gut. Vergleiche einfach mal die Referenzwerte der DGE (also die Nährstoffe, die du brauchst) mit den Inhaltsstoffen von Nüssen und Honig.
Dann kannst du es sehr genau sehen.
Ich denke, du wirst noch Getreide oder tierische Produkte hinzufügen müssen.

Referenzwerte: https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/?L=0

Inhaltsstoffe Nüsse: https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/H100000/Nuesse.php
Inhaltsstoffe Honig: https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/S120000/Honig.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu Beginn der Menschheit waren die Urmenschen großteils Sammler, später erst auch Jäger.

Nüsse sind Vollwertnahrung und mit Honig aufgepeppt vollwertige Ernährung; nicht nur als sogenanntes "Studentenfutter".

Nüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren, an B-Vitaminen, an Vitamin E und den Mineralstoffen Magnesium, Selen, Kupfer, Eisen und Zink. Sie enthalten ebenfalls Ballaststoffe und regen die Verdauung an. Nüsse sind also echte gesunde kleine Kraftpakete.

Vollwertige Ernährung / Nüsse, Samen und Trockenfrüchte

Nüsse und Samen, enthalten besonders viele wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Eiweiß und Fett mit der lebenswichtigen Linolsäure, die unser Körper nicht selbst bilden kann.

Das Eiweiß von Nüssen und Samen ergänzt sich besonders gut mit dem von Hülsenfrüchten. Zum Beispiel Bohnengemüse, mit Nüssen bestreut, liefert mehr Eiweiß als ein Fleischgericht. An den Schalen von Walnüssen kann man übrigens recht gut erkennen, ob die Nüsse gewaschen und mit einem Bleichmittel behandelt sind. Kleine, dunkle, eher schrumpelige Walnüsse sind naturbelassener als die mit den hellen Schalen. Sie schmecken besser und stammen oft sogar aus biologischem Anbau. Allerdings sind sie dann bedeutend teurer. Das gilt auch für Haselnüsse aus biologischem Anbau.

Nach neueren Untersuchungen kann der Paranußbaum die natürliche Radioaktivität des Bodens in seinen Früchten anreichern. Und Leinsamen können unter Umständen sehr viel Cadmium enthalten.

Nüsse sind zwar sehr nährstoffreich, aber eben auch sehr energiereiche Lebensmittel.

Zum zusätzlichen Knabbern eignen sie sich deshalb nur in kleinen Mengen.

https://www.exquisine.de/diaet/nuesse.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Menge... aber der Körper braucht nur alle 4 Tage im Schnitt die 400% Menge.

auf keinen fall können nüsse mit honig als mahlzeitersatz zu sich genommen werden. da fehlen viele nährstoffe und vitamine etc. höchstens als ergänzung oder kleine zwischenmahlzeit!

gerkor
Beitragsersteller

Ja, man stirbt

kafales187  09.08.2022, 10:55
@gerkor

ne das jetzt nicht gleich 😅 aber als mahlzeit ist das nicht ausreichend