Können Nerds auch dumm sein?

6 Antworten

Ja. Der Begriff "Nerd" ist ja eine Bezeichnung für Menschen mit sehr intensiven Spezialinteressen. Für die Ausbildung eines Interesses ist die Intelligenz nicht entscheidend.

Natürlich können auch Nerds dumm sein. Ein Nerd sein bedeutet ja nicht automatisch Intelligenz. Klassisches Beispiel: Computernerd. Es kann durchaus von Vorteil sein im Beruf, wenn man von diesem Nerdwissen profitiert, aber das war's dann auch schon.

Oder ganz übertrieben; Ein Nerd in der Schule sein mit 1,0, aber nicht in der Lage sein das Wissen anzuwenden.

Für den Alltag oder zu Bewältigung von Sachverhalten braucht man ein bisschen mehr Hirnschmalz.

Ja sie können Dumm sein. Ein Beispiel: Ein Hochbegabter findet den Unterricht zu einfach und deswegen auch zu langweilig und macht nichts. Dadurch bekommt er schlechte Noten. In der heutigen Gesellschaft werden Noten als ein Mittel gesehen die unsere Intelligenz beschreiben, deswegen möchte ich auch sagen, dass wenn man gute Noten hat es nicht unbedingt heißen muss,dass man extrem schlau ist.

Natürlich. Oft wird das Nerd sein mit Wissen verbunden.

Man kann aber viel Wissen und trotzdem dumm sein.

Nerds lernen einfach nur viel Unterrichtsstoff auswendig und fertig. Das hat nix mit schlau sein oder Intelligenz zu tun