Ist das schlimm normal intelligent zu sein?

5 Antworten

Es ist eben normal, durchschnittlich intelligent zu sein - einen IQ zwischen 85 und 115 haben gut 2/3 der Bevölkerung. Hochbegabung mit einem IQ von mindestens 130 erreichen dagegen nur 2%.

Dann kommt es eben hauptsächlich darauf an, wie man seine Intelligenz umsetzt und nutzt. Gute schulische Leistungen sind doch nicht schlecht.

Besondere Fähigkeiten heben einen damit immer von anderen ab. Ausschließlich nur positiv ist es nicht unbedingt, bei höherer kognitiver Leistungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass sich die Leute immer an dem Wert einer Standard-IQ-Messung fest beißen. Damit werden doch nicht spezielle Fähigkeiten erkannt.

Krasses Beispiel: Ein Blinder würde bei üblichen Test mit Null abschneiden (keine Blindenschrift), ist er deswegen dämlich?

Update: Mit IQ 110 solltest Du wissen, dass Du immerhin über dem Durchschnitt liegst - wie kommst Du auf den Gedanken, 110 wäre "schlimm"???

CatsEyes  17.06.2024, 19:54

Mit IQ 110 solltest Du wissen, dass Du immerhin über dem Durchschnitt liegst - wie kommst Du auf den Gedanken, 110 wäre "schlimm"???

Mit einem 110er IQ in Deutschland geboren zu sein hat man bereits in der Lotterie gewonnen. Sei zufrieden und arbeite an deinen ,,Fähigkeiten''. Das wird im Endeffekt entscheidender sein als ein paar Punkte mehr.

Mit Standardabweichung von 15 Punkten Minus, Plus. Also sein IQ könnte bis 125 liegen oder 95. Aber gehen wir mal davon aus du bist Intelligenter als 110.

Nein, damit gehörst du doch zu der höheren Mitte und hast einen guten IQ.

Darüber musst du dir also keine Sorgen machen.

Liebe Grüße