Können Narzissten nicht abschließen?

Weltwunderling  23.02.2023, 20:29

Darf ich fragen wie alt sie ist?

Dragane93
Beitragsersteller

Sie ist Mitte 20.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Frau mit dieser Diagnose über ihre ehemaligen Partner "schlecht redet", dann dient das immer nur zur Aufwertung ihres Größenselbst. Da ihre vergangene Beziehung ja schließlich gescheitert ist, muss es auch einen "Schuldigen" geben, und für Narzissten wäre es unerträglich, hier bei sich selbst die Ursache suchen zu wollen. Folglich wird der vergangene Partner mit langen Tiraden abgewertet.

Interessant ist nun die Tatsache, dass diese Abwertung nicht nur während der Zeitspanne erfolgt, in der man sich dem neuen Partner gegenüber kenntlich macht (also Geschichten über sich selbst und die Menschen erzählt, mit denen man Umgang hatte), sondern auch noch danach, weil die (primär unbewussten) Selbstzweifel ja nie aufhören, und man folglich immer wieder dagegen ankämpfen muss.

Bilanz: Deine Sorge, dass sie über dich in vergleichbarer Weise auch abfällige Kommentare (gegenüber ihrem nächsten Partner) äußern könnte, ist absolut berechtigt. Allerdings wäre es absolut unangebracht, wenn du jetzt mit dieser Vermutung noch auf sie einwirken wolltest, genau solche Geschichten nicht zu verbreiten. Das würde ihr sogar noch zusätzliche Motivation geben, dich nun in ganz besonderem Maße ungut darzustellen.

Dragane93
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Also meinst du, dass ich das einfach komplett ignorieren sollte?

Wir sind halt mehr oder weniger „im Guten“ auseinandergegangen, sie war halt sehr kalt und distanziert, unempathisch und gefühllos bei der Trennung, aber einige Stunden nach der Trennung meinte sie A) Sie könne nicht ohne mich (narzisstische Zufuhr) und B) wir würden einfach nicht zueinander passen.

Ich bin mir auch sicher, dass sie gegen Ende auch schon einen neuen an der Angel hatte und mich einfach „loswerden“ wollte, sie hat natürlich auch keine richtigen Gründe genannt, wieso sie das jetzt so abrupt beenden wollte.

Hi dragane, bei solchen Diagnosen bin ich immer skeptisch und bleibe es in diesem Fall auch.

es ist häufiger so, dass Menschen über expartner herziehen. Schön ist das nicht. Ich denke aber das muss dich nicht weiter sorgen. Ihr seid im neutralen auseinander und ich denke es täte dir gut, selbst etwas emptionalen Abstand zu ihr zu gewinnen

Dragane93
Beitragsersteller

Ja, also ich habe seit der Trennung (vor 5 Monaten) nix mehr von ihr gehört und selbst keine Kontaktversuche aufgenommen.

Ich wünschte, dass sie nicht so wäre, aber es ist leider so, über ihren Ex Freund hatte sie damals auch sehr hergezogen, obwohl sie nur 4-5 Monate zusammen waren, und das ganze nach fast zwei Jahren, die sind auch im schlechten auseinander, aber wieso man schlecht über andere reden muss und das auch noch nach zwei Jahren verstehe ich nicht, man sollte auf sich selbst schauen, aber das liegt an der Persönlichkeitsstörung, die sie leider erwiesenermaßen hat…

Dragane93
Beitragsersteller
@Weltwunderling

So gesehen schon, aber wenn sie bei gemeinsamen Freunden Lügen erzählt, die das glauben und weitererzählen, dann kann das schon einen Schade anrichten.

Weltwunderling  24.02.2023, 10:32
@Dragane93

Je mehr sorgen du dir darum machst, desto eher wird es passieren. Es reicht, sich Gedanken zu machen wenn es da ist

Ich denke wenn sie narzisstisch veranlagt ist wird sie das auch bleiben, da Narzissten keinen Leidensdruck verspüren.

Die Frage ist nur ob das Verhalten typisch Narzisstisch ist.

Eigentlich können Narzissten mit sowas schnell abschließen denke ich, wobei ich mich auch täuschen kann. Auf der anderen Seiten wollen sie immer Recht haben und meinen immer im Recht zu sein, die anderen sind immer Schuld. Also lügt sie und erzählt anderen Geschichten.

Dragane93
Beitragsersteller

Narzissten sehen vergangene Partner grundsätzlich als ihren Eigentum an und können so wie es aussieht nie richtig abschließen, sie wollen die Kontrolle behalten, wenn du weg bist, dann wollen sie kontrollieren wie andere über dich denken, deswegen lästern/lügen sie permanent. Das nennt man Smearing.