Können Mücken krank werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du als Krankheit die Symptome meinst, die entstehen, wenn das Immunsystem auf Hochtouren läuft (Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit), dann nein, denn Mücken besitzen kein Immunsystem.
Auf jeden Fall können Insekten von Parasiten befallen werden.
Das entspricht auch einer Krankheit, jedoch zeigen sie dabei selten Symptome.
Ich hatte einem eine "Begegnung" mit einer dicken Schmeißfliege, die von innen von Maden befallen war.
Die flog wie verrückt gegen die Wand bis sie aufbrach. Man konnte dann die Maden aus dem Fliegenkörper herauskriechen sehen.

TeachTheWorld
Beitragsersteller

Ist ja extrem ekelhaft :o Aber Danke für deine Antwort 👍

Beutelkind  13.09.2015, 08:02

Huuuuu...^^ Horror des Alltags! :)

Mücken haben auch ein Organsystem und können auch krank werden... Denk mal an die malariamücke...

Ich denke sie werden nicht direkt krank, aber sie können den Erreger mit sich herumtragen und andere Menschen infizieren, aber ob sie wirklich krank werden können bin ich mir tatsächlich nicht sicher, aber interessante Frage.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mücken z. B. an einer Pilzinfektion erkranken könnten. Gibt es jedenfalls bei Fliegen.

Jedes Lebewesen kann krank werden. Wenn ich nicht völlig irre, ist vor einiger Zeit ein Virus entdeckt worden, dass andere Viren befällt, womit sie quasi erkranken.

Generell kann jeder mehrzellige Organismus krank werden.

gnhtd  13.09.2015, 10:48

Viren leben nicht...

(bzw. sind keine Lebewesen)

Andrastor  13.09.2015, 12:04
@gnhtd

Kommt drauf an wie du "Leben" und "Lebewesen" definierst.

Sie wachsen, bewegen, vermehren und entwickeln sich. Parasitoide sind sie, ja, aber soweit ich "leben" definiere sind sie Lebewesen. Sie können nämlich auch sterben, was meiner Meinung nach ein eindeutiges Anzeichen für Leben ist.

BuMiiI  13.09.2015, 13:19
@Andrastor

Im Biologieunterricht lernt man: Bakterien leben, Viren nicht.

Andrastor  13.09.2015, 13:41
@BuMiiI

wie gesagt, ist von der Definition abhängig. Ich gebe gerne zu, dass die Vielzahl der Virologen der Meinung ist, dass Viren nicht zu den Lebewesen gehören, mein Fehler diesbezüglich.

Bis auf diesen Punkt ändert sich aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.