Koennen Mitarbeiter einen Sozialplan erzwingen?

1 Antwort

Die Mitarbeitenden können sich da mal ganz entspannt zurücklehnen. Der Arbeitgeber ist nämlich dazu verpflichtet, diesen Sozialplan in Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung aufzustellen! Ohne diesen darf laut Kündigungsschutzgesetz nicht aus betrieblichen Gründen gekündigt werden.

Wenn also der Betriebsrat nicht aus der Knete kommt, müssen nicht die Mitarbeitenden diesen dazu bringen, sich endlich zu kümmern, sondern der Arbeitgeber. Der ist es doch schließlich auch, der ein Interesse daran hat, denn der will ja kündigen. Das zu beschleunigen, wäre ja sogar komplett gegen das Interesse der Mitarbeitenden, also warum sollten die da irgendwas erzwingen oder tun?