Können mir meine Eltern verbieten mir von meinem Geld ein neues Handy zu kaufen?

13 Antworten

Ja können sie. Ab sieben ist man beschränkt Geschäftsfähig, du darfst dir von deinem Geld zwar Süßigkeiten, Zeitschriften, ein neues Oberteil für 15 Euro etc. kaufen, aber keine so teuren Anschaffungen.

Ich bin 11 und bekomme 12 euro im Monat

junigloeckchen  01.12.2012, 17:05

Echt? Ich sitze grad auf nem Stuhl.

Bis zu Deinem 18 Geburtstag,können sie Dir alles verbieten.

Du bist zwischen 8-18 nur bedingt geschäftsfähig, d.h. das Verträge (u.a. Kaufverträge) der Zustimmung der Eltern bedürfen. Kaufst du es nun ohne ihre Erlaubnis können sie es einfach zum Laden zurückbringen und eine Auszahlung des Kaufbetrages verlangen