Wie kann ich mit Schwarzlicht das Zimmer beleuchten?

4 Antworten

Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, dann kannst Du Dir eine richtig bunte Wohnhöhle machen, wo es nicht nur "fade" nach Schwarzlicht aussieht, sondern bunte Dekoelemente (oder Gegenstände, Wandmalereien etc.) richtig in Szene gesetzt werden.

Es gibt LED-Scheinwerfer, die sowohl RGB als auch UV abgeben, und bei denen man jeweils die Helligkeit/Lichtintensität per DMX steuern kann. Davon zwei Stück nehmen, kleines DMX-Stellpult davor, dann kannst Du Deine 15 qm schon ganz gut ausleuchten.

UV-aktive Farben sind normalerweise auch bei Tageslicht bzw. anderem Kunstlicht sichtbar. Das kann man ausnutzen und sie auch gezielt nicht nur mit Schwarzlicht, sondern auch mit passend abgestimmten RGB-Licht anstrahlen. Vorteil: ist augenschonender, als nur mit UV zu arbeiten.

Jedenfalls kann man damit wunderschön Goa-Deko etc. anstrahlen. Und wenn man sich irgendwo noch 'ne kleine Discokugel in die Ecke hängt oder stellt, und die dann aus etwas Entfernung mit einem Pinspot anleuchtet, dann gibt's auch noch 'nen netten Sternenhimmel dazu.

AkraFan
Beitragsersteller

hört sich ja echt cool an werde mich wohl mal mehr damit beschäftigen müssen :)

Diese Energiesparlampen leuchten sehr punktuell. Für ein brauchbares Ergebnis solltest du schon eine Röhre nehmen. Nur so kannst du eine gleichmäßige Ausleuchtung erreichen. Die sollte auch an der Decke angebracht sein wenn möglich.

AkraFan
Beitragsersteller

danke

AkraFan
Beitragsersteller

welche größe? 60cm? 120cm ? wieviel würden ausreichen für ein 3auf5Meter zimmer?

Spezialwidde  03.09.2015, 07:43
@AkraFan

Es gilt der Grundsatz: Je länger die Röhre desto besser, weil man ein egleichmäßigere Lichtverteilung erreicht. Die 60er sind zu schwach, ich würde doch zu Längen größer 1m greifen.

1. Ich würde eine Röhre nehmen.

2.Korrekt.

AkraFan
Beitragsersteller

danke

AkraFan
Beitragsersteller

120cm? oder reicht da eine 60cm Röhre aus? Der raum ist ca. 3m breit und 5m lang. Danke schonmal :)

teutonix1  03.09.2015, 08:06
@AkraFan

Das bleibt ganz dir überlassen. Kommt auf den Preis und den Platz an. Vom Effekt her wird es sicher keinen grossen Unterschied machen.

Nimm ne Röhre ist besser und sieht auch gut aus . Ist öfters mal bei diversen Discountern im Angebot ;) . Wegen der Farbe kann ich jetzt nichts sagen sorry