Können Menschen, die seit der Geburt auf einem Auge sehschwach sind, besser Autofahren als Menschen mit normalem beidäugigen Sehvermögen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Diesen Leuten "fehlt" häufig eine Seite des Sichtfeldes.

Das schwache Auge wird häufig von der Qualität des guten Auges "unterdrückt". Besser gesagt: Das Gehirn konzentriert sich eher auf das gute Auge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fe4pe  30.07.2024, 17:08

Bist du auch selber blind auf einem Auge?

dvdfan  30.07.2024, 22:34
@Fe4pe

Nein, aber meine Frau hat auf einem Auge nur 20 Prozent.

Fe4pe  31.07.2024, 08:55
@dvdfan

Das ist schade.. Ich bin auch quasi blind auf dem linken Auge. :3

dvdfan  31.07.2024, 11:51
@Fe4pe

Also "quasi" bedeutet, dass dein linkes Auge bisschen funktioniert?

Ignoriert dein Gehirn trotzdem das was dein linkes Auge erkennt, weil das rechte Auge dominanter ist?

Also ich meine, dass Objekte, die in deinem linken Sichtfeld erscheinen, erst vorhanden (erkennbar) sind, nachden das rechte Auge diese Dinge wahrgenommen hatte.

Fe4pe  31.07.2024, 16:41
@dvdfan

Ich sehe immer normal mit dem Rechten Auge. Aber einen kleinen Teil sieht man ganz schwach/verschwommen und stark verdunkelt auf dem anderen. Also so, das man eine Person noch erkennen kann, wenn sie von links auf dich zu kommt oder so.. Und sonst gibt es leichte Doppelbilder im Alltag, vor allem wenn man müde ist (zb. am Abend) durch das Schielen. Also ganz ausgeblendet ist es nicht. Aber ich würde alles geben, um perfekte Augen wie jeder Mensch zu bekommen. Endlich nicht mehr Schielen auf Fotos wäre toll. Und ein viel grösseres Selbstbewusstsein in Kontakt mit Fremden Menschen wird es dann auch geben..

dvdfan  31.07.2024, 18:27
@Fe4pe

Du hast mein Mitgefühl. (auch wenn das jetzt nichts hilft)

Darfst (kannst) du wenigstens Auto fahren?

Fe4pe  31.07.2024, 19:24
@dvdfan

Dankee, Ja ich darf den Führerschein machen. Hatte gerade meine zehnte Fahrstunde :)

dvdfan  31.07.2024, 19:38
@Fe4pe

Das ist schön.

Wenigstens ein Lichtblick.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Wenn jemand mit Glasauge oder anderweitiger Einäugigkeit wie einseitiger Erblindung oder sehr geringer Sehkraft auf einem Auge noch fährt (so jemanden kannte ich tatsächlich ... älterer Mann mit Glasauge und Audi 80; der fuhr bis zu seinem Tod mit ca. 90 Jahren munter durch die Gegend), dann geht auch das bei einem entsprechenden Gutachten und wenn die Sehkraft des anderen Auges ausreichend ist ------> das einzige was passieren kann sind Auflagen wie nur tagsüber oder im gewissen Radius vom Heimatort entfernt zu fahren oder eine Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit. Ob so jemand "besser" fährt als jemand, der beide Augen hat, weiß ich nicht - für den besagten Audifahrer spricht, dass der Audi 80 nach seinem Tod kratzer- und dellenfrei verkauft wurde und mir keine Nachlackierungen usw. bekannt gewesen wären; ein Freund von mir hat das Auto über 20 Jahre gewartet, in der Zeit war nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher unwahrscheinlich. Sie werden mit Sicherheit schneller müde.