Können Menschen auf einer dieser Planeten Leben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mars 100%
Jupiter 0%
Venus 0%
Saturn 0%
Uranus 0%
Neptun 0%
Merkur 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mars

Auf dem Mars (sprich: seiner Oberfläche) könnten wir aktuell noch nicht leben: zu dünne Atmosphäre, die falsch zusammengesetzt ist; zu hohe Strahlung durch die Sonne wegen des fehlenden Magnetfeldes. Erfinde ein Medikament, dass uns strahlenresistent macht und diese Strahlenresistenz genetisch weitergibt - und ein zweites, das uns die Möglichkeit schafft, das Kohlendioxid der Marsatmosphäre durch Photosynthese in für uns verwertbaren Sauerstoff umzuwandeln (und dessen Wirkung genetisch ebenfalls dominant ist) - und Du kannst auf dem Mars leben.

Im Mars - das wäre theoretisch möglich; und wenn man weit genug unter die Oberfläche geht, braucht man dann nicht einmal mehr heizen. Zwei Probleme: Erstens muss man sicherstellen, dass man dort unten eine stabile, für Menschen atembare Atmosphäre schaffen kann. Und zweitens (und weitaus gravierender, weil es auch für das Leben auf dem Mars gilt): dort geborene Menschen könnten niemals ohne technische Hilfsmittel die Erde besuchen, weil sich Knochen, Sehnen und Muskeln an die geringere Marsgravitation anpassen würden.

.... nein, auf keinem könnte ein Mensch überleben!

Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten, die haben keine Oberfläche.

Merkur, viel zu nahe an der Sonne, viel zu heiß/kalt und keine Atmosphäre, nahezu gebundene Rotation.

Venus, durchschnittliche Temperatur 465°C, der atmosphärische Druck auf der Venusoberfläche ist enorm – etwa 92 Mal so hoch wie auf der Erde. Das entspricht dem Druck, der in einer Tiefe von etwa 900 Metern unter dem Meeresspiegel der Erde herrscht, oder gut 93 Bar.

Mars ist viel zu kalt und hat kaum eine Atmosphäre, da könnte man mit geeigneter Schutzausrüstung eine Weile leben, lange nicht, es würde einen die Strahlung umbringen.

Ihre Wahl ist derzeit noch ziemlich ungeeignet für Ausflüge

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Mars

Mars könnte gehen da er in der Hantsbelen Zohne liegt.

Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten auf denen kann man nichts bauen kann. Einige Monde könnte man jedoch möglicherweise besiedeln

Venus geht nicht aufgrund der Atmosphäre

Merkur wäre schwer aber nicht unmöglich

Mars

Das größte Problem wird wohl das Ankommen auf dem Planeten sein.

LegendPumpkin  18.12.2023, 22:29

Nein, das größte Problem wird wohl der Transport von tausenden Tonnen Material, Maschinerie und Überlebenssystemen sein.

Menschliches Leben ist nur auf der Erde möglich.

Reinkanation  19.12.2023, 09:26

Jain, In Städte unter Kuppeln könnte man durchaus leben und dann wäre da noch Terraforming

Nofear20  19.12.2023, 09:40
@Reinkanation

In der Science Fiction ist nichts unmöglich, ähnlich wie bei Toyota.

Nofear20  19.12.2023, 16:15
@Reinkanation

Nicht in absehbarer Zeit und nicht in einem noch irgendwie zu verantwortenden finanziellen Rahmen.