Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird hier in diesem Themenspecial sehr oft gefragt. Ja, ich gehe davon aus, dass angesichts der Vielzahl von Planeten allein in unserer Milchstraße da auch irgendwo Leben existiert. Man muss aber bedenken, dass es unter den Milliarden von Planeten, die andere Sterne umkreisen, nur wenige mit lebensfreundlichen Bedingungen gibt. Da kommt es auf den richtigen Typ von Stern an, weil viele einfach zu kurz leuchten, als dass auf einem ihrer Planeten Leben entstehen könnte. Auch die Entfernung des Planeten zu dem Stern muss stimmen – nicht zu nah dran, wo es zu heiß ist, nicht zu weit weg, wo es zu kalt ist. Und dann kommen noch viele andere Dinge hinzu. Da bleiben dann immer noch unter allen Planeten eine Menge Kandidaten übrig – und da könnte sich Leben entwickelt haben. Ob es dann über das Stadium von Mikroorganismen hinausgeht und ob sich da auch intelligentes Leben entwickelt hat – das wissen wir heute noch nicht. Aber unsere Instrumente werden immer besser und wir können inzwischen schon die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre von solchen Exoplaneten analysieren. Vielleicht finden wir dabei in den nächsten Jahren Hinweise, die auf die Anwesenheit von Leben hindeuten. Es bleibt spannend! Was die zweite Frage angeht: Wir Menschen waren schon auf dem Mond und bereiten gerade die Rückkehr vor, sodass Menschen in den nächsten Jahren wieder dort landen werden. In den nächsten zwei oder drei Jahrzehnten müsste es auch möglich sein, dass eine Crew bis zum Mars fliegt. Aber das sind einzelne Forschungsmissionen zu diesen recht nahegelegenen Himmelskörpern. Alles andere halte ich persönlich nicht für realistisch und auch nicht für erstrebenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Ja gibt es. Die "Erdlinge" werden in ca. 150-200 Jahren wohl umsiedeln müssen. Bis spätestens dahin haben sie diesen Planeten nämlich völlig ruiniert und ausgebeutet.

Es soll lt. den Veden in diesem "Universum" genau 60 Mio. bewohnte Planeten geben. Bewohnbare, erreichbare Planeten definitiv zu finden, das sollte das primäre Ziel der Forschung sein und nicht nach irgendwelchen "Schwarzen Löchern" im All zu suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, aber die sind soweit weg, dass wir sie nie erreichen können. Da bekannt ist, dass nichts schneller sein kann als das Licht, werden wohl auch Ufos niemals bei uns landen. Und könnte es nicht auch sein, dass wir für die in der Theorie existierenden intelligenten Wesen überhaupt von Interesse sind? So, wie wir uns verhalten, müssten die wohl mehr Angst vor uns haben als wir vor denen.

Leben wird es vielleicht irgendwo geben, da wird der Mensch aber nie hinkommen.