Auf welchen Monde gibt es Ozeane?

4 Antworten

Titan hat eine echte Hydrosphäre, mit Flüssigkeit auf der Oberfläche, mit Ausdehnun­gen von hunderten Kilometern, also kann man schon näherungsweise von „Ozean“ sprechen. Die Flüssigkeit ist aber kein Wasser, sondern Methan und Ethan.

Europa hat wahrscheinlich einen mondumspannenden Ozean, der aber unter einer Eisdecke verborgen ist. Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich Wasser, potentiell mit gelöstem Ammoniak oder Salzen.

Wasser262
Beitragsersteller

Ist der Saturnmond Titan so wie die Erde, da es auch Ozeane gibt?

indiachinacook  07.09.2024, 17:51
@Wasser262

Ja, nur daß die eben aus Kohlenwasserstoffen bestehen, weil es so eiskalt ist, daß Wasser eine Art Gestein ist. Außerdem entsprechen sie eher sehr großen Seen und keinen Ozeanen, weil es keine Plattentektonik gibt und daher keine Meeres­boden­spreizung oder mittelozeanische Rücken wie bei den Ozeanen auf der Erde.

Als Hobbyastronom beschäftige ich mich schon lange auch mit dieser Thematik.

Und bin schon mehrfach "fündig" geworden. Wobei der Begriff "Ozean" nicht implizieren muss, dass Wasser vorhanden ist. Auf geht's mit Europa, ein Mond des Jupiter. Seine Oberfläche besteht aus einer dicken Eisschicht, und es wird vermutet, dass sich darunter ein Ozean aus flüssigem Wasser befindet. Diese Entdeckung macht Europa auch zu einem der vielversprechendsten Orte für die Suche nach außerirdischem Leben.

Ganymed, ebenfalls ein Wegbegleiter von Jupiter, ist der größte Mond im Sonnensystem und hat ebenfalls eine Eiskruste, unter der man einen Ozean aus flüssigem Wasser vermutet.

Kallisto, Auch er könnte unter seiner Eiskruste einen flüssigen Ozean besitzen.

Titan umrundet den Saturn, und auf ihm gibt es Seen und Flüsse, die allerdings aus flüssigen Kohlenwasserstoffen wie Methan und Ethan bestehen, was ihn von den anderen unterscheidet. Dennoch enthält seine Oberfläche auch Wassereis.

Und weniger bekannt ist Enceladus,. Der hat eine Eiskruste, unter der sich wahrscheinlich ein unterirdischer Ozean aus flüssigem Wasser befindet. Der Mond spuckt Geysire aus Wasserdampf und Eispartikeln ins All, was auf die Anwesenheit von flüssigem Wasser hindeutet.

Diese Monde sind auch von großem wissenschaftlichem Interesse, da die Anwesenheit von Wasser oder wasserähnlichen Substanzen auf das Potenzial für mikrobielles Leben hinweisen könnte........

Woher ich das weiß:Hobby
Bislang konnten für die Jupitermonde Europa, Ganymed und Kallisto Ozeane sowie für den Saturnmond Enceladus Ozeane unter ihrer Oberfläche nachgewiesen werden und auf einigen anderen Eismonden der äußeren Planeten werden weitere Ozeane vermutet.

:D