Können meine Eltern mich dazu zwingen meine Schwangerschaft auszutragen (13)?

6 Antworten

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen.

Letztendlich entscheidet also der Arzt, ob eine Minderjährige nach ihrer Einsichtsfähigkeit die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag.

Denn für die Wirksamkeit der Einwilligung zu einer Behandlung kommt es nicht auf die Geschäftsfähigkeit an, also auf die Fähigkeit, Verträge selbstständig abschließen zu können, sondern – so der Bundesgerichtshof (BGH) – darauf, dass der Minderjährige „nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag“.

Der Minderjährige muss also eine eigenständige Nutzen-Risiko-Abwägungvornehmen können. Der Beginn der Einwilligungsfähigkeit ist an kein Mindestalter gebunden.

Nach herrschender Meinung ist aber davon auszugehen, dass Minderjährige unter 14 Jahren nur in Ausnahmefällen bereits einwilligungsfähig sind. So kann es sein, dass der Arzt ohne die Zustimmung zumindest eines Elternteils keinen Abbruch durchführt.

Die Frage, ob eine Minderjährige für einen von ihr gewünschten Schwangerschaftsabbruch der Zustimmung ihrer Sorgeberechtigten bedarf, ist in Literatur und Rechtsprechung umstritten.

Schau mal hier:

https://kanzlei-schrade.de/einwilligung-in-den-schwangerschaftsabbruch-einer-minderjaehrigen/

Alles Gute für dich!

Goodnight  24.10.2022, 14:13

Kommt noch dazu, ob man einer 13-jährigen eine Schwangerschaft und Geburt zumuten darf.

Nein. Auch wenn du unter 18 bist, darfst du alleine entscheiden.

Wenn du unsicher bist, oder Hilfe brauchst, kannst du dich an deinen Arzt wenden. Er kann dir sagen wo du Unterstützung findest und an wen du dich wenden kannst.

In Deutschland obliegt es dem Arzt zu entscheiden, ob du überhaupt die geistige Reife besitzt, diese Entscheidung ohne Eltern zu treffen. In der Regel, wird diese Reife erst ab 16 Jahren anerkannt.

Alternativ gibt es in Holland die Möglichkeit, auch unter 16 Jahren, ohne Zustimmung der Eltern, abzutreiben. https://www.abtreibungholland.de/uberweiser/minderjahrige/

Lies dazu bitte oben weiter.

Egal wie du dich entscheidest, solltest du daraus lernen und dafür sorgen, nie wieder ungewollt schwanger zu werden!

Woher ich das weiß:Recherche

nein, es ist dein Körper und über diesen darfst du alleine entscheiden. Wenn sie dich wirklich dazu zwingen wollen, dann solltest du dich dringend ans Jugendamt oder an die Polizei wenden.

Nein. Wenn sie das ernsthaft vorhaben, wende Dich an das Jugendamt.