können magnetische mineralien blitze an?ziehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub schon aber es müssten risige Mengen von den Mineralien sein um einen Blitz anzuziehen

Erdblitze (elektrische Entladungen zwischen Wolken und Erde) bevorzugen auf ihrem Weg elektrisch leitende Körper, v.a. Metalle. Mit Magnetismus hat das überhaupt nichts zu tun.

Nein.

Der Ausdruck "Blitzmagnet", den du im Netz gefunden hast, hat nichts mit Magnetismus zu tun.

Dabei geht es zwar tatsächlich um Berge, die Blitze "anziehen" - dies aber nicht auf Grund ihres Magnetismus, sondern wegen ihrer Höhe und exponierten Lage. Denn der Blitz sucht sich gerne den kürzesten Weg zur Erde …