Gewitter, Dachgeschoss, Fenster?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr sehe ich nicht wirklich...

...aber Angst ist Angst...

= geh an die Haustür und schau Dir das Spektakel an...

...oder setz dich auf die Couch im Wohnzimmer und lies was...

Wenn das fenster zu ist passiert nichts, zumnindest nicht direkt ohne Blitzableiter kann das haus allerdings Feuer fangen und dann ist das Dachgescvhoss als erstes betroffen aber Häuser fangen selten feuer wegen einem Blitzeinschlag wirklich selten

Banana88461
Beitragsersteller

Ich habe aber gerade mein Fenster offen damit Luft rein kommt, ist das schlimm?

Jon70  13.08.2024, 19:40
@Banana88461

an sich nicht gut wäre es aber wenn dein haus nicht das höchste in der nachbarschaft wäre aber habe schon viele gesehen die das so machen. Vielleicht nur zum schölafen zu machen das Fenster

Im Haus ist es eigentlich immer ungefährlich.

Ein Gewitterblitz kann niemals durch ein geöffnetes Fenster ziehen, weil es keinen größeren Widerstand gibt als Luft. Und rund um das Fenster sind feste Körper, die den Blitzstrom ableiten.

Ein Blitz, der durch das geschlossene Fenster zieht, wäre zumindest theoretisch schon eher möglich. Aber der Blitz ist kein Voyeur.

"..... gelesen, dass man sich während eines Gewitters niemals im Dachgeschoss besonders nicht am Fenster aufhalten soll...."

Dann sollte man während des Gewitters den Aufenthalt außerhalb des Luftschutzbunkers doch gleich verbieten!

Bei mir ist es auch so aber mein Bett ist nd unter dem Fenster aber an der dachschröge und bei mir passiert nie was aber so genau kenne ich mich auch nd aus