Können Lebensmittelmotten auch in gekochtem essen Eier ablegen, sowie Reis usw?

3 Antworten

Wie stark ist der Befall denn?
Lebensmittelmotten können in allem Möglichen nisten:

  • Mehl
  • alle Arten Getreideprodukte
  • Backwaren
  • Nüsse
  • Mandeln
  • Hülsenfrüchte
  • Müsli / Haferflocken
  • Schokolade
  • Tiertrockenfutter
  • WC-Papier / Küchenrollen

Gerne nisten sie auch in Spalten und Bohrlöchern von Holzschränken. Am besten Alles ausräumen, prüfen und gründlich auswischen (z.B. mit Zitronensäure).
Vor dem Auswischen kann man auch noch mit dem Staubsauger über alle Kanten, Fugen und Löchen (danach den Staubsaugerbeutel direkt entsorgen).

Wer vorsichtig sein möchte kann Alles was nicht befallen erscheint ein paar Tage im Tiefkühler lagern.
Befallene Lebensmittel in Kunststofftüten einpacken und im Hausmüll entsorgen.

Ich hatte selbst mal einen Befall den ich so gut losbekommen habe. Trotzdem sind danach immer mal wieder einzelne Motten aufgetaucht, vermutlich aufgrund von heruntergefallener Lebensmitteln an unzugänglichen Orten. Erst nach einem guten halben Jahr war dann völlig Ruhe.

Überhaupt keine Lebensmittel mehr dort lagern und diese Fallen für Motten aufstellen. Das mindestens 6-8 Wochen durchziehen.

Alles was an Lebensmittel befallen war musst du weg werfen! Die krabbeln auch in geschlossenen Reis usw.

Alle Schränken und Oberflächen der Küche alle Tage paar mit Essigwasser auswischen. Dann hat sich das eigentlich erledigt

Essensreste können auch hinter Schränke fallen... ist vllt sowas mal passiert?

Haste maln Kammerjäger gerufen?

Und die kannste einfach dort ablegen wo die meisten von ihnen sitzen.