Wie Subwoofer nicht überlasten?

2 Antworten

Du kannst auch mehr rausholen je nachdem wo er steht. Lass ihn ein basslastiges lied spielen und lauf in dem zimmer rum. Da wo du den bass am besten wahr nimmst sollte der subwoofer dann stehen. Da kannst du lautstärketechnisch wie auch klangtechnisch nochmal was rausholen

Hallo!

Du solltest dabei auf Warnzeichen, wie dass verzerren des Tones achten, wenn du einen "zittrigen", "defekten" und klirrenden Ton wahrnimmst, ist es zu viel, das hört sich dann auch nicht mehr Gesund an.

Manche Geräte haben auch eine Diode (in der Regel rot), mit der Beschriftung "CLIP", wenn diese aufleuchtet, auch nur kurzfristig blinkt, ist es zu laut, und sollte umgehend leiser gedreht werden.

notSh4d0w
Beitragsersteller

Vielen Dank, das mit dem verzerrtem Ton hilft schonmal gut weiter. Das Warnlicht gibt es glaube ich nicht, aber ich schaue mich mal Online um, ob es das dann doch auf dem Soundsystem gibt. Vielen Dank :)

clownfish803  10.09.2024, 20:38
@notSh4d0w

Naja, das kannst du am Soundsystem auch selber sehen, wenn da keine Diode irgendwo, mit der genannten Beschriftung ist, dann ist da auch nichts. :D