Koennen Laugen auch aetzend sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

konzentrierte Natronlauge kann durchaus ätzen!

Mein etymologisches Wörterbuch besagt:

"ätzen = mit chemischen Mitteln, bes. Säuren und Laugen, zerstörend auf die Oberfläche eines festen Stoffes einwirken".

Althochdeutsch "etzen", ist ein kausatives Verb zu "eßßan" = essen, fressen und bedeutet ursprünglich "essen lassen, mit Nahrung versorgen", auch "vom Vieh abweiden lassen" (vgl. "äsen").

Im Deutschen herrscht heute allein der von der Vorstellung des Zerfressenwerdens eines Stoffes durch Chemikalien ausgehende fachsprachliche Gebrauch.

Vergleiche auch "beizen", was mit "beissen" verwandt ist.

Wenn ein Stoff ätzend ist, muss er also dazu nicht sauer sein. Auch wenn man meinen könnte, das Wort "ätzend" käme vielleicht vom Lateinischen "acetum" = saurer Wein, Weinessig (vgl. Essig, sowie "Säure" = engl. acid, frz. acide). Dem ist aber nicht so.

Ätzend heißt auf Englisch corrosive und auf Französisch corrosif, corrodant oder caustique.

Sichtbarkeit
Beitragsersteller

danke schoen, sie werden auch von mir ein Sternchen kriegen :)

Selbstverständlich. Säuren und Laugen sind gleichermaßen "ätzend", wobei der Begriff nur bedeutet, dass sie etwas angreifen. Es ist nichts darüber ausgesagt, was und wie schnell sie angreifen. Es hängt davon ab, wie konzentriert/stark sie sind.

Zitronensaft mit einer c(H3O+) von 10hoch-3 mol/l kann man noch fast trinken.

Eine Lauge mit einer c(OH-) der gleichen Konzentration bekommst Du nicht runter.