Laugen wirkt ätzend. Was hat man deshalb zu beachten, wenn man mit Laugen umgeht?

3 Antworten

Erstens Schutzbrille tragen. Zweitens nichts verspritzen oder verschütten.

Da sich letzteres nicht mit absoluter Sicherheit vermeiden lässt, sind angemessene (!) Schutzmaßnahmen zu treffen.

Wenn man kübelweise arbeitet, sind Handschuhe und Schutzkleidung eine gute Idee. Im Labor reicht (außer für Schüler) der Laborkittel - wenn man was auf die Finger schüttet, reicht die Zeit allemal, um

a) das Gefäß sicher abzustellen, und dann

b) die Finger unters Wasser zu halten.

Schülern traut man a) nicht zu, deshalb müssen sie Handschuhe tragen und dürfen nur mit verdünnten Laugen hantieren.

Kommt drauf an mit was.

Im Labor generell Schutzbrille tragen, Augen sind immer kritisch. Alles andere ist quatsch, Handschuhe oder sowas braucht man da net, einfach abwaschen wenn was auf die Hand geht.

Außer wenn man mit richtig krassen Sachen umgeht, iwelche Aminbasen die übel ätzen.

..... man könnte sich an den scharfen Bruchkanten schneiden.