Wieso sammelt man die Reste von Laugen und Säuren in einem Behälter?

4 Antworten

Kommt drauf an wieviel es ist. Normalerweise kann man Basen und Säuren problemlos hinunterkippen, solange man Wasser nebenbei laufen lässt damit es verdünnt wird (wenn du ganz sicher sein willst, dann kannst du die Säure sogar mit der Base neutralisieren und dann wegleeren). Wir schütten in unserem Labor auch verschiedenste Säuren und Basen weg, kann ja nix passieren. Das was du meinst sind die Lösungsmittel, die dürfen auf gar keinen Fall in den Gulli. Das ist umweltschädigend und es kann passieren, dass sich der Gummi vom Abfluss löst (falls welcher oben ist). Ist bei uns schon 2 Mal gewesen, weil irgendjemand so schlau war und es nicht in die organischen Abfälle geleert hat -.-

Weil die Stoffe schädlich für die Umwelt sind, und vorher erst neutralisiert werden müssen. Durch die Neutralisation verlieren sie ihre ätzende bzw. saure/basische Eigenschaft und können in den Abfluss gegossen werden. ^^

Sehr viele Säuren und Basen sind extrem schädlich für die Umwelt und könnten ins Grundwasser geraten, wo selbst kleinste Mengen extremen Schaden anrichten können. Außerdem sind manche Chemikalien so ätzend, das die die Abflussrohre beschädigen könnten. Im Prinzip genau so wie mit Batterien, die man nicht einfach in den normalen Hausmüll werfen darf.

Mit freundlichen Grüßen,

Max

Beide Stoffe neutralisieren sich gegenseitig und sind dann gemeinsam NICHT mehr ätzend.