Können Künstler selbst entscheiden wo sie auftreten?

5 Antworten

Die meisten Künstler sind selbständige Unternehmer, also generell erstmal frei in ihren Entscheidungen. Diese können natürlich an das Management übertragen werden.

Auch kann es im Rahmen der Plattenverträge Konditionen geben, für eine gewisse Anzahl Konzerte, etc.

Also kurz gesagt ich frage mich wie die Standorte für Konzerte ausgesucht werden? Wer das macht und wie das einfach organisiert wird.

Anhand der Daten aus Downloads und Musikverkäufen, gespielten Songs im Radio und den entsprechenden infrastrukturellen Gegebenheiten ein Konzert in erwartbarert Größe zu hosten.

Das ist abhängig von Rang/Bedeutung der Künstler, vom Management bzw. der Agentur sowie von der Frage, wer der Event-Veranstalter ist: Ein wenig bekannter Künstler muss zusehen, wie und wo er unterkommt und sucht meist einen Fremdveranstalter, der ihn "einkauft". Der Veranstalter engagiert dann den Künstler per Vertrag. Das wird häufig auch von der Agentur des Künstlers erledigt: Entweder fragt die Agentur bei Veranstaltern an und bewirbt den Künstler - oder der Veranstalter tritt von sich aus mit dem Künstlermanagement in Kontakt, weil er ihn für ein konkretes vorgesehnes Event haben möchte. Bei diesem Szenario ist der Künstler meist schon bekannter.

Der andere Fallist, wenn ein Künstler ein eigenes Veranstaltungsmanagement hat (oder dieses selbst erledigt), das ein Event, sei es ein Konzert oder eine Tournee selbständig organisiert. In diesem Fall werden Betreiber von Locations gesucht, bei denen man sich für das Konzert einmietet. Kriterien hierfür sind Wirtschaftlichkeit, Terminverfügbarkeit, Kapazität, Ausstattung, Infrastruktur und die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Dieses Szenario tritt, je nach Branche und Musikgenre, mal häufiger oder auch weniger häufig auf.

Ich denke schon. Natürlich gibt es Verpflichtungen, die sie ggü. ihren Plattenfirmen und ggf. auch Konzertveranstaltern haben - aber wenn eine Taylor Swift zu ihrem Management sagt: "Stadien sind schön und gut; aber ich möchte auch mal wieder die Intimität und Publikumsnähe einer Club-Tour erleben; kümmert Euch drum" - dann kümmert sich ihr Management darum und organisiert für sie eine Tour durch ein paar Clubs, wo dann nur sie und ein Klavier und/oder sie und ihre Gitarre auf der Bühne sind ... (wie zum Beispiel beim NPR Music Tiny Desk Concert)

https://www.youtube.com/watch?v=FvVnP8G6ITs

Sicher können sie vielleicht auch sagen wo sie gerne auftreten würden aber wegen der Terminplanung, da andere Künstler auch Tourneen machen muss geschaut werden wo es möglich ist das X dort auftreten kann und auch Y Personen reinkönnen. Und ob ggf. die Chance besteht das man noch ein paar Tage dazumachen kann und somit extra Konzerte geben können. Und da kann es sein das die Künstler auch an anderen Orten auftreten die vielleicht sonst nicht so bekannt sind.

das macht in den meisten Fällen das Management...und die lassen das über einen oder mehrere Veranstalter laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jährlich auf ca. 20-30 Konzerte,kaufe viel bei Eventimt