Können Kriminelle sowas wie Ehre besitzen?

3 Antworten

Können Kriminelle sowas wie Ehre besitzen?

Ich denke schon, dass das möglich ist, immerhin unterscheidet der Begriff kriminell nicht zwischen beispielsweise einem Kaugummidieb und einem Massenmörder. Beide verstoßen gegen geltende Gesetze und deshalb sind sie Kriminelle, aber nur weil jemand einmal eine Packung Kaugummis geklaut hat, macht ihn das noch lange nicht zu einem Massenmörder. Ob es dann noch Ehre ist, oder nur ein Ehrgefühl (letzten Endes geht es doch ohnehin nur darum, was man dahingehend als Ehre empfindet) ist wohl individuell unterschiedlich, je nachdem auf was man sich bereits eingelassen hat und was für die betreffende Person trotz allem, worauf sie sich vielleicht schon eingelassen hat, trotzdem (noch) nicht in Frage kommt.

ja klar. Die Mafia ist da wohl mit das beste Beispiel.

Wer in einer Beziehung nicht treu und ehrlich ist, der ist kein Krimineller. Sonst gäbe es massenweise zusätzliche Kriminelle.

Können Kriminelle sowas wie Ehre besitzen

Klar können Kriminelle Ehre besitzen. Sie können zu einer Frau treuer und ehrlicher sein, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Fürsorglicher für allfällige Kinder. Klar, das ist nicht bei allen so.

Als Beispiel nenne ich Dir DIE Kriminellen. Die Yakuza in Japan.

Die Yakuza wurden früher respektiert, galten als diejenigen, die auf den Straßen für Ruhe sorgten, Kleinkriminelle, Unruhestifter und ausländische Syndikate unterdrückten. Nach dem Krieg waren sie es, die Arbeitswütige mit Wachmachern und Familien mit den nötigsten Haushaltsutensilien versorgten. Ihre bedingungslose Loyalität untereinander, ihr Männlichkeitskult und ihr strenger, pseudomoralischer Kodex faszinierte vor allem Filmemacher, deren Leinwandhelden den Yakuza den Ruf von Gentleman-Gangster einbrachten.
Aber bei aller Faszination für Japans Unterwelt darf man nicht vergessen, dass die Yakuza ultrabrutal und rücksichtslos gegen alle vorgehen, die ihren Plänen im Wege stehen.
https://www.denki-kawaraban.de/wie-die-yakuza-ihr-gutes-image-verspielten/

Das bedeutet, dass man Ehre ganz verschieden sehen kann.